Ladenburg – Die Stadt Ladenburg teilt mit, dass die Einhaltung der örtlichen Polizeiverordnung, ab kommendem Samstag, den 3.6.2017, sowie an den folgenden Wochenenden und Feiertagen, durch einen beauftragten Sicherheitsdienst kontrolliert wird. Bei Verstößen droht eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld bis zu 50,- Euro
Besonders wird das generelle Verbot von Einweggrills überwacht. Besucher der Neckarwiese werden zudem hingewiesen, ihren Müll mitzunehmen bzw. die verfügbaren Mülleimer zu nutzen. In einem ausgewiesenen Bereich an der Fährwiese ist das Grillen weiterhin gestattet.
„Die Kontrollen sind leider erforderlich, da die Zahl der Brandflecken durch Einweggrills und die Müllmenge stetig wächst. Wir freuen uns über Gäste aus der Region. Wir bitten diese aber, sich an unsere Spielregeln zu halten, damit die Neckarwiese für alle eine attraktive Erholungs- und Freizeitfläche bleibt.“, sagt Bürgermeister Stefan Schmutz.
Der Gemeinderat der Stadt Ladenburg hat in seiner Sitzung am 10. Mai 2017 durch eine Änderung der Polizeiordnung eine rechtliche Grundlage geschaffen, Verstöße mit einem Bußgeld zu ahnden.