Mannheim – Mit seiner Antrittsvorlesung zu den „Herausforderungen und Chancen zielgerichteter Therapien in der Neurologie“ stellt sich Professor Dr. Michael Platten am Freitag, den 9. Juni 2017, der interessierten Öffentlichkeit vor. Professor Platten hat im September 2016 die Leitung der Neurologischen Klinik an der Universitätsmedizin Mannheim und den Lehrstuhl für Neurologie an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg übernommen.
In seiner Vorlesung geht der Neurologe einer Frage nach, die ihn tagtäglich umtreibt: Wie können wir in Zukunft neurologische Erkrankungen noch zielgerichteter behandeln und so der Erkenntnis Rechnung tragen, dass Patienten mit derselben Erkrankung unterschiedliche Merkmale tragen? Seine Überlegungen skizziert der Neurologe am Beispiel von Hirntumoren und deren Behandlung mittels Immuntherapie.
Was sind die Herausforderungen, die mit einer Personalisierung der Medizin verbunden sind und welche Rolle spielt dabei die universitäre Medizin? Spannende Fragen, die auf jeden Fall einen Besuch der Antrittsvorlesung lohnen.
Im Anschluss an die öffentliche Vorlesung laden Fakultät und Klinikum zu einem kleinen Empfang ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Öffentliche Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Michael Platten
„Herausforderungen und Chancen zielgerichteter Therapien in der Neurologie“
am Freitag, den 9. Juni 2017
um 16.15 Uhr
im Hörsaal 01 (Haus 6, Ebene 1)
oberhalb des Haupteingangs der
Universitätsmedizin Mannheim
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim