Graben. Der FV Graben war am Sonntag, 28. Mai bereits zum achten Mal in Folge Ausrichter dieses Turniers der DFB-Stützpunkte, bei dem in diesem Jahr der Jahrgang 2004 auf dem Grabener Sportgelände zum Leistungsvergleich antrat.
Die Mannschaften, ihre Trainer und die zahlreichen Zuschauer waren sehr angetan von der Organisation und den guten Rahmenbedingungen. Diese positive Grundstimmung und das schöne Wetter animierten wohl auch die jungen Spieler und Spielerinnen, die bei den Spielen ein beachtliches Niveau zeigten.
In den Gruppenspielen der Gruppe 1 mit den Mannschaften aus Bruchsal, Enzberg, Rheinau und Heidelberg qualifizierten sich Heidelberg und Rheinau für das Halbfinale. Bis auf zwei Spiele, die mit einem deutlichen Ergebnis endeten, waren es besonders unter den Spitzenteams durchweg knappe und spannende Begegnungen.
Noch enger war das Tabellenbild in der Gruppe 2 mit den Mannschaften aus Pfinzweiler, Karlsruhe, Richen und Schriesheim. Dort musste dann sogar zwischen den Mannschaften der Stützpunkte Schriesheim und Karlsruhe das Elfmeterschießen über den Gruppensieg entscheiden.
Eine weitere Steigerung erlebte das Niveau der Mannschaften ab der Zwischenrunde. Trotz der starken Hitze zeigten die jungen Fußballerinnen und Fußballer starke Leistungen. Schließlich kam es nach den Halbfinalspielen zu den Begegnungen um die Platzierungen. Hier erreichte zunächst Richen gegen Rheinau nach Elfmeterschießen den 7. Platz. Den 5. Platz konnte sich die Mannschaft aus Pfinzweiler gegen Bruchsal ebenfalls im Elfmeterschießen sichern. Eine klare Angelegenheit war das Spiel um Platz 3, in dem Schriesheim die besseren Reserven hatte und Karlsruhe klar mit 5:2 besiegte.
Im Finale des Turniers zeigten die Mannschaften aus Heidelberg (Leimen) und Enzberg ein ausgeglichenes und sehr gutes Spiel. Nach regulärer Spielzeit und einem temporeichen Spiel stand es 2:2, so musste auch im Endspiel das Elfmeterschießen entschieden. Heidelberg war hier die glücklichere Mannschaft und sicherte sich den Turniersieg.
Das Turnier, welches als letzte Standortbestimmung für die Sichtung zur Badischen Auswahl gesehen wurde, zeigte wie wichtig es ist Talente zu fördern und welche Bedeutung die Arbeit in den DFB-Stützpunkten für diese Spielerinnen und Spieler hat. Ein gelungenes Event auf der Sportanlage des FV Graben.