Wald-Michelbach – Bereits über 5.000 Besucher haben in den ersten Wochen der Draisinen-Saison den Weg in den Odenwald gefunden. „Damit übertrifft der Saisonstart deutlich die Erwartungen und ist der Erfolgreichste seit dem Bestehen der Solardraisine“, meldet die Überwaldbahn gGmbH. Überwaldbahn-Geschäftsführer Holger Kahl freut sich über die starke Nachfrage in diesem Frühling, musste doch noch im abgelaufenen Geschäftsjahr ein deutlicher Rückgang bei den Fahrgastzahlen festgestellt werden, der einen Sättigungseffekt bei der Nachfrage andeutete. Wie Kahl Anfang Mai bei der Gesellschafterversammlung mit den kommunalen Eigentümern Kreis Bergstraße, Wald-Michelbach, Mörlenbach und Abtsteinach mitteilte, kam neben dem guten Wetter dem Draisinenbetrieb zugute, dass Ostern im Gegensatz zum vergangenen Jahr in die Betriebssaison fiel. So wurde insbesondere der Saisonauftakt rund um die Osterzeit ein großer Erfolg.
„Wir beobachten seit dem gelungenen Saisonstart zum 01. April ein reges Interessen von Firmen die Betriebsausflüge planen und größeren Gruppen von Vereinen, die bei einem geselligen Ausflug Natur und frische Luft verbinden wollen“, so Kahl.
Laut Überwaldbahn werden die beliebten Abfahrtszeiten rund um die Mittagszeit an den Wochenenden und Feiertagen bereits knapp. Obwohl die Überwaldbahn für die nächsten Monate bereits stark im Voraus gebucht ist, finden sich aber für die mittlerweile 26 Fahrzeuge immer noch einige freie Zeitfenster. Viele Buchungen kommen dabei über das in der Winterpause optimierte Online-Buchungssystem. Die Kunden nutzen dabei auch intensiv die Online-Bezahlmöglichkeiten wie z.B. PayPal und andere, so die Auswertung der Überwaldbahn.
Bei der Versammlung fiel auf, dass es insbesondere bei den Tagestouren noch freie Kapazitäten gibt. Das ist insofern erstaunlich, weil die Tagestour ohne Aufpreis zur regulären Tour zu haben ist und so zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr zum Entdecken des Überwaldes einlädt. Die Gäste haben so Zeit, auch andere Freizeitmöglichkeiten, wie zum Beispiel die fußläufig erreichbare Sommerrodelbahn oder den Kletterwald in Ihren Ausflug einzubinden. „Vielleicht ist einfach noch nicht genug bekannt, was man alles in Wald-Michelbach erleben kann, um die große Aufenthaltsdauer auszunutzen“, ist eine mögliche Erklärung aus der Runde der Gesellschafter. Die Wald-Michelbacher Vertreter erinnern in diesem Zusammenhang nicht nur an die Urlaubsidylle Wald-Michelbachs mit den kleinen Gässchen, Restaurants und Kaffees sondern weisen auch auf die Möglichkeit hin, die ortskundigen Geopark-Ranger in die Ausflugsplanung einzubinden. Deren Angebot reicht von der kurzweiligen Ortsführung bis zu geologischen Exkursionen oder spannenden Kräuterwanderung.
Einen ausgezeichneten Ansatz, die touristischen Highlights in der Region zu vernetzen sieht Kahl in der Zusammenarbeit mit Odenwald Plus. Bei den teilnehmenden Partnern erhält der Gast jeweils einen Stempel und kann sich auf einen Bonus bei der dritten Aktivität freuen, z.B. eine 10% Ermäßigung bei der Solardraisine. Der Odenwald Plus Flyer ist gerade in neuer Auflage erschienen, weil mit dem Lautertaler Felsenmeer eine weitere Attraktion hinzugekommen ist. Die weiteren Partner neben der Solardraisine sind die Sommerrodelbahn Wald-Michelbach, der Bergtierpark Erlenbach, die Modellbahnwelt Odenwald, der e-Bike Verleih Überwald und der Indoor-Spielplatz Powerplay in Mörlenbach. Durch die gemeinsame Bekanntmachung der beliebtesten regionalen Ausflugsziele mit Odenwald Plus, werden die Besucher zum Wiederkommen angeregt und erhalten Ideen, was es noch alles zu entdecken gibt, begrüßt Kahl die Zusammenarbeit.