Darmstadt – Der SV 98 hat eine weitere Neuverpflichtung perfekt gemacht. Mittelfeldspieler Julian von Haacke wechselt von NEC Nijmegen nach Darmstadt. Bei den Lilien unterzeichnete der 23-Jährige einen Vertrag bis Juni 2020. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.
Torsten Frings: „Julian ist ein sehr talentierter Spieler, den ich schon lange kenne und dessen Weg wir aufmerksam verfolgt haben. Wir sind sehr glücklich darüber, ihn verpflichtet zu haben, und trauen ihm zu, dass er in der 2. Bundesliga an seine überzeugenden Leistungen in der niederländischen Liga anknüpfen kann.“
Julian von Haacke: „Ich bin froh, hier in Darmstadt zu sein, und davon überzeugt, dass es für mich genau der richtige Schritt ist. Dass ich Torsten Frings bereits aus Bremen kenne, war sicherlich ein weiteres Argument für meinen Wechsel. Ich habe richtig Bock auf die Lilien und das Böllenfalltor.“
In der abgelaufenen Spielzeit lief von Haacke für Nijmegen
in 30 Eredivisie-Partien auf, dabei gelangen ihm vier Scorerpunkte. Der gebürtige Bremer bestritt zudem drei Begegnungen in den Playoffs um den Klassenerhalt und kam auch in einem Pokalspiel zum Einsatz.
Vor seinem Wechsel in die Niederlande hatte der Rechtsfuß zehn Jahre lang das Trikot des SV Werder Bremen getragen. Bei den Norddeutschen durchlief von Haacke ab
der U13 alle Jugendmannschaften, für Werders U23 absolvierte er 63 Pflichtspiele (8 Tore, 13 Assists) in der 3. Liga, Regionalliga und Aufstiegsrunde zur 3. Liga.
International kam von Haacke für die deutsche U15, U16 und U18 in insgesamt vier Länderspielen zum Einsatz.