Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Falsche Radspur genutzt – Zwei Unfälle mit Fahrradfahrern

Am Mittwoch, 07.06.2017, 09:39 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrradfahrern (18 und 20 Jahre alt). Der Unfallhergang ist noch nicht eindeutig geklärt ist, weil sich die beiden jungen Männer bei der Anhörung vor Ort nicht an den Unfall erinnern konnten. Nach bisherigen Ermittlungen fuhr ein Radfahrer auf dem Radweg Binger Straße in Richtung Untere Zahlbacher Straße in falscher Fahrtrichtung. Ein anderer Radfahrer nutzte den gleichen Radweg in die korrekte Richtung Innenstadt. In Höhe einer Baustelle, wo der Fahrradweg einen Schwenk macht, prallten die beiden Fahrradfahrer zusammen. An dieser Stelle ist die Sicht zudem durch mit Werbeplanen behangene Bauzäune rechtsseitig behindert. Durch den Unfall wurden die jeweiligen Vorderräder stark verformt, beide Fahrräder waren nicht mehr fahrbereit. Beide Radfahrer wurden verletzt, in Krankenhäuser eingeliefert und dort medizinisch betreut. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben! Hinweise bitte an das Altstadtrevier: 06131 – 65 4110

Am Mittwoch, 07.06.2017, 10:00 Uhr, stießen in der Straße Am Gonsenheimer Spieß zwei Fahrradfahrer zusammen und wurden dadurch verletzt. Der Sachverhalt: Ein 22-jähriger Mann befuhr mit seinem Fahrrad eine kleine Seitengasse der Straße Am Gonsenheimer Spieß in Fahrtrichtung An der Allee. Zeitgleich fuhr eine 25-jährige Frau mit ihrem Fahrrad in Richtung Universität. Sie nutze hierfür die Fahrradspur auf der linken (statt rechten) Seite der Straße An der Allee. Der 22-Jährige, der die Straße An der Allee geradeaus überqueren wollte, war schnell unterwegs, sah nicht nach links und bemerkte so die herankommende Radlerin nicht. Es kam zu einer Kollision, bei der beide Fahrradfahrer zu Fall kamen und verletzt wurden. Die Frau musste anschließend mit Verdacht auf Gehirnerschütterung sowie Schmerzen am Hals und an den Armen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der junge Mann kam mit Schürfwunden am Arm davon.

Mainz, Tageswohnungseinbruch

Dienstag, 06.06.2017, 06:30 Uhr bis 16:50 Uhr Eine 41-jährige Mainzerin kam von der Arbeit zu ihrer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Wallaustraße und musste feststellen, dass die Wohnungstür aufgebrochen war. Einbrecher hatten zuvor durchwühlt ihre Wohnung und entwendeten einen Laptop. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Mainz, Polizeibeamte stellen Zechbetrüger

Dienstag, 06.06.2017, 13:20 Uhr Ein 34-Jähriger verzehrte in einem Lokal in der Adolf-Kolping-Straße ein Mittagsmenü und zwei Kaffees. Ohne bezahlt zu haben stand er auf und wollte das Lokal verlassen. Der Inhaber bemerkte dies, folgte ihm und hielt den Mann am Arm fest. Der 34-Jährige konnte sich jedoch losreißen und weglaufen. Das wurde von zwei Polizeibeamten beobachtet, die zufällig privat in der Nähe unterwegs waren. Diese konnten den Zechbetrüger stellen und bis zum Eintreffen der diensthabenden Beamten festhalten.

Mainz, Opferstock angegangen

Markt, 06.06.2017, 14:02 Uhr Eine Kirchenmitarbeiterin hörte laute Hammerschläge und entdeckte eine junge Frau, die gerade den Opferstock in der Gotthard-Kapelle im Dom aufbrechen wollte, um die Spenden zu entwenden. Als die Täterin die Mitarbeiterin bemerkte, lief sie weg. Der Opferstock war zwar beschädigt, aber nicht aufgebrochen worden. Der Hammer lag noch vor Ort und konnte durch die hinzugerufene Polizei sichergestellt werden. Die Täterin, die der Zeugin vom Sehen her bekannt ist, ist circa 25 bis 30 Jahre, schlank, circa 1,65 Meter groß und von osteuropäischem Aussehen. Sie trug eine dunkle Leggins und eine graue Strickjacke. Hinweise bitte an das Altstadtrevier: 06131 – 65 4110

Mainz, PKW-Fahrerin übersieht Rotlicht

Dienstag, 06.06.2017, 16:00 Uhr Eine 75-jährige PKW-Fahrerin befuhr die Landstraße zwischen Mainz-Lerchenberg und Mainz-Drais und wollte von dort in die Ober-Olmer Straße abbiegen. Zeitgleich befuhr eine 35-jährige Fahrradfahrerin den parallel verlaufenden Radweg und wollte bei Grünlicht zeigender Ampel geradeaus fahren. Die 75-Jährige übersah beim Abbiegen das Rotlicht der Ampel und die Radfahrerin und stieß mit der Frau zusammen. Hierbei verletzte sich die Fahrradfahrerin leicht am Bein und wurde in ein Mainzer Krankenhaus eingeliefert. Der PKW wurde beim Zusammenstoß nicht beschädigt.

Mainz, Radfahrer beim Streifenwechsel übersehen

Flachsmarktstraße, 06.06.2017, 17:42 Uhr Ein 28-jähriger Mann aus Ebersheim und 32-jähriger Radfahrer aus Mainz befuhren in genannter Reihenfolge die Flachsmarktstraße in Fahrtrichtung Große Bleiche. Als der Fahrradfahrer den Pkw links überholen wollte, um auf die Linksabbiegerspur zu kommen, zog der Pkw-Fahrer seinen Wagen ebenfalls nach links, um auf den im stockenden Berufsverkehr noch freien Fahrstreifen zu gelangen. Dabei übersah er den Radfahrer und touchierte ihn. Der Radfahrer stürzte hin und zog sich leichte Verletzungen zu.