Junge Virtuosin besteigt pianistischen Gifpel

Konzerte in Kaiserslautern

Kaiserslautern – Tschaikowskis berühmtes Klavierkonzert b-Moll erklingt gemeinsam mit Rimski-Korsakows nicht minder berühmter "Scheherezade" am 04. Dezember, um 20:00 Uhr, im Sinfoniekonzert in der Fruchthalle.

Tschaikowskis Freund und Mentor Nikolai Rubinstein fand dessen 1. Klavierkonzert

„wertlos, unspielbar, schlecht, trivial, vulgär“.

Hans von Bülow, der das Konzert dann selbst am Flügel 1875 in Boston uraufführte, urteilte ganz anders:

“Ich bin stolz auf die Ehre, die Sie mir mit der Widmung dieses herrlichen Kunstwerkes erwiesen haben, das hinreißend in jeder Hinsicht ist.“

Auch Rubinstein änderte seine Meinung und brachte das Konzert wenige Jahre später zu einer legendären Aufführung in Paris, von wo es seinen bis heute andauernden Siegeszug antrat.

Ebenso wie Tschaikowski wuchs Nikolai Rimski-Korsakov auf dem Land auf, fernab des großstädtischen Kulturlebens und in tiefer Verwurzelung mit der Volksmusik.

Sein bis heute bekanntestes Werk, die sinfonische Suite Scheherazade wurde inspiriert durch die Märchen aus Tausendundeiner Nacht, der Komponist wollte aber nicht als musikalischer Geschichtenerzähler angesehen werden.

Sein Werk ist von farbenprächtiger Instrumentation, überbordender Phantasie und slawischem und orientalischem Kolorit geprägt. Solistin ist Danae Dörken, die zu den gefragtesten jungen Pianistinnen gehört und bereits auf den großen, internationalen Konzertpodien auftritt.

Die Leitung des Orchesters des Pfalztheaters hat Generalmusikdirektor Uwe Sandner.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Tourist Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316; im Pop Shop Kaiserslautern, Tel. 0631 64725; Thalia Ticketservice, Tel. 0631 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 70), im Internet unter www.eventim.de und von zu Hause aus mit ‚ticketdirect‘ über www.eventim.de. Auch telefonische Bestellungen sind möglich. Die Karten gehen Ihnen dann per Post zu.

Freitag, 04. Dezember 2015

Sinfoniekonzert

19:15 Uhr: Einführung im Roten Saal mit Tanja Hermann

20:00 Uhr: Konzert Fruchthalle

Russische Romantik

Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern

Dirigent: Uwe Sandner

Danae Dörken, Klavier

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:

Russische Romantik

Programm:

Pjotr Iljitsch Tschaikowski

Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23

Nikolai Rimski-Korsakow

Scheherazade