Wiesbaden – Gegen 10 Uhr am 09.06.2017 meldete sich eine Person aus dem Bereich Adamstal mit gesundheitlichen Problemen in der Leitstelle der Feuerwehr Wiesbaden. Nach wenigen Minuten brach der Notruf ab.
Da die Person nicht genau wusste, wo sie sich befand, wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr Wiesbaden mit einem geländegängigen Sonderfahrzeug, dem Rettungsdienst und der Polizei zur Personensuche in dem Bereich Taunusfilm bzw. Adamstal alarmiert. Rückrufe zum Anrufer waren nicht mehr möglich. Das Handy konnte ebenfalls nicht geortet werden.
Nachdem erste Suchmaßnahmen im betroffenen Gebiet kein Ergebnis brachten, entschied sich der Einsatzleiter weitere geländegängige Fahrzeuge der Feuerwehr zu alarmieren. Der gesamte Bereich zwischen Taunusfilm, Nordfriedhof und Platte wurde systematisch abgesucht. Aufgrund der räumlichen Ausdehnung waren ca. 30 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienst sowie 8 Kräfte der Polizei im Einsatz. Als Spezialkräfte wurden ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera und die Rettungshundestaffel Idsteiner Land mit Personenspürhunden eingesetzt.
Kurz bevor die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr beendet wurden, konnte die Person in der Nähe des Hofgutes Adamstal aufgefunden werden. Die Person war verwirrt, benötigte glücklicherweise aber keine medizinische Versorgung.
Zusätzlich wurden drei Unwettereinsätze abgearbeitet, ein Notruf nach München vermittelt und eine Vielzahl an Rettungsdiensteinsätzen disponiert.