Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Betrunken und ohne Versicherungsschutz mit dem Roller zur Anzeigenerstattung
Frankenthal (ots) – Nach dem ein 30-jähriger Kleinkraftradfahrer aus Frankenthal, mit dem Fahrer eines roten Audis, im Bereich der Flomersheimerstraße in Streit geraten war und von diesem grundlos in das Gesicht geschlagen wurde, verständigte er die Polizei um Strafanzeige zu erstatten. Die Streife konnte den Geschädigten daraufhin vor Ort, fahrend auf dem Roller antreffen. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass dieser mit 1,54 Promille Atemalkohol und ohne gültiges Versicherungskennzeichen unterwegs war. Ihm wurde folglich eine Blutprobe entnommen und die Fahrerlaubnis entzogen. Trotz erstatteter Strafanzeige wegen Körperverletzung gegen den Fahrer des roten Audis aus dem Rhein-Pfalz-Kreis, muss sich der Geschädigte nunmehr wegen der Trunkenheit im Straßenverkehr und dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetzt verantworten.
Frankenthal – Anrufer gibt sich als Polizeibeamter aus
Frankenthal (ots) – Vorbildlich hat am 09.06.2017 ein 79-jähriger Anwohner aus Beindersheim reagiert, als er gegen 14:40 Uhr von einem angeblichen Polizeibeamten aus Mannheim-Rheinau angerufen wird. Dieser wollte unter dem Deckmantel vorgeblicher Ermittlungen in Erfahrung bringen, ob und welche Wertgegenstände der Beindersheimer in seinem Haus aufbewahrt. Dieser reagiert jedoch sofort, notierte die Rufnummer des Anrufers, beendete das Gespräch und verständigt die Polizei. Bei der übermittelten Telefonnummer handelt es sich tatsächlich um eine Rufnummer der Polizei Mannheim, welche jedoch missbräuchlich verwendet wurde.
Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickdiebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte „Beute“ angesehen werden. Tipps wie sie sich vor Trickdieben und Betrügern schützen können finden Sie unter www.polizei-beratung.de.
Die Polizei rät:
- Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche zunächst nicht erkennen.
- Gehen sie keinesfalls auf telefonische Geldforderungen oder noch so inständige Bitten ein. – Rufen Sie Verwandte an, um die Echtheit des Anrufers abzuklären.
- Reden Sie mit Personen Ihres Vertrauens über den Anruf.
- Geben Sie kein Geld in fremde Hände.
- Notieren Sie sich die Telefonnummer des Anrufers, wenn Sie in Ihrem Telefon angezeigt wird.
- Melden Sie einen solchen Anruf direkt der Polizei.
Hochwertige Pedelecs entwendet
Frankenthal (ots) – Lediglich 10 Minuten, in welchen die beiden Geschädigten in einem Supermarkt in der Schraderstraße einkaufen waren, nutzten unbekannte Täter am Freitag den 09.06.2017 um 13 Uhr zum Diebstahl zweier Elektrofahrräder. Die Geschädigten hatten beide Fahrräder abgeschlossen vor dem Markt abgestellt und mussten nach Ihrem Einkauf feststellen, dass die Fahrräder im Gesamtwert von 4000 EUR entwendet wurden.
(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) klicken – Die Red.)