Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bei Verkehrskontrolle betrunken aufgefallen
Scheibenhardt (ots) – Am Samstag wurde gegen 19.30 Uhr auf der B 9 in der Gemarkung Scheibenhardt kurz hinter dem Grenzübergang Bienwald ein 49-jähriger Opelfahrer mit seinem Fahrzeug angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab 1,57 Promille, weshalb eine Blutprobe entnommen und der Führerschein einbehalten wurde.
In Gartenhaus eingebrochen
Hagenbach (ots) – Zwischen Donnerstag und Samstag wurde durch unbekannte Täter auf der Gemarkung Hagenbach am Beginn der Ortsumgehung aus Richtung Wörth kommend in ein Gartenhaus der dortigen kleinen Schrebergartenanlage eingebrochen. Nachdem das Vorhängeschloss der Grundstückstür aufgebrochen wurde, gelangte die unbekannte Täterschaft auf das Grundstück und öffnete das ebenfalls mit einem Vorhängeschloss gesicherte Gartenhaus. Es wurde ein Rasenmäher der Marke Hecht sowie und eine motorbetriebene Wasserpumpe im Gesamtwert von rund 300.- Euro entwendet. Hinweise hierzu nimmt die PI Wörth unter 07271/9221-0 entgegen.
Unfall aufgrund Aquaplaning – Fahrer leicht verletzt
Wörth am Rhein (ots) – Am Freitag befuhr gegen 19.30 Uhr ein 32-jähriger mit seinem Opel Insignia die B9 aus Fahrtrichtung Germersheim kommend in Richtung Wörth. Etwa 1 km hinter der Ausfahrt Jockgrim kam er aufgrund von Aquaplaning und nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. An dem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 25.000.- Euro. Der Fahrer wurde zum Glück nur leicht verletzt.
Verkehrsinsel übersehen und geflüchtet
Germersheim (ots) – Am Sonntagmorgen, den 11.06.17 gegen 07.40h wurde durch einen Verkehrsteilnehmer ein Schaden an der Verkehrsinsel in der Josef-Probst-Straße, an der Zufahrt zum dortigen großen Kreisverkehr am „Rittersbacher“ aus Richtung B9 gemeldet. Ein Verkehrsschild, ein Baum, sowie etliche Fahrzeugteile des Unfallverursachers lagen auf der Straße. Dem Spurenbild zufolge ist ein PKW mittig über den Insel gefahren und hat den Schaden angerichtet. Der Verursacher verließ die Unfallstelle ohne sich um den Schaden zu kümmern in Richtung Germersheim-West. Als Verursacher kommt eine dunkle Mercedes C-Klasse, Modell W202, Baujahr 1998-1999, in Betracht. Das Fahrzeug dürfte einen erheblichen Front- und Unterbodenschaden aufweisen. Die Unterlippe an der Front fehlt gänzlich. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Germersheim unter 07274/958-0 zu melden.
Schwarzblauer Smart forfour aus Tiefgarage entwendet
Wörth am Rhein / Maximiliansau (ots) – Zwischen Dienstag und Freitag der vergangenen Woche wurde aus einer offenen Tiefgarage in der Eisenbahnstraße in Maximiliansau ein schwarzblauer Smart, Typ forfour, mit dem amtlichen Kennzeichen GER-MF 179 entwendet. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Fahrzeug mit dem Ersatzschlüssel geführt wird, da dieser im Bereich der Garage verloren wurde. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Fahrzeuges nimmt die PI Wörth unter Telefon 07271/9221-0 entgegen.
Vorfahrt nicht beachtet – Pkw-Fahrer leicht verletzt
Wörth am Rhein (ots) – Am Freitag wollte gegen 12.40 Uhr am Langenberg ein 51-jähriger VW-Fahrer von der K 15 aus Richtung Schaidt kommend nach links auf die B 9 in Richtung Kandel abbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines auf der B 9 in Richtung Frankreich fahrenden 52-jährigen Opelfahrers. Bei dem Zusammenstoß wurde der 51-jährige leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 12.000.- Euro.
Sturz vom Fahrrad unter Alkohol
Germersheim (ots) – Aufgrund von schweren Gesichts- und Kopfverletzungen musste ein 52-jähriger aus Baden-Württemberg in einem Karlsruher Krankenhaus behandelt werden. Zuvor war er mit seinem Fahrrad in der Reduitstraße gestürzt, als er am 11.06.17 gegen 01.15h das „Festungsfest“ in Germersheim verlassen wollte. Er blieb mit seinem Fahrrad vmtl. aufgrund seines Alkoholkonsums an einer baulichen Erhöhung hängen und kam zu Fall. Ein Alkoholtest ergab 1,25 Promille. Ihm wurde ein Blutprobe entnommen und ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Schlägerei in der Bergstraße
Germersheim (ots) – Zu einer Körperverletzung kam es am Sonntagmorgen gegen 04.00h vor der Gaststätte „Amadeus“ in Germersheim. Ein 24-jähriger Täter schlug den ersten Ermittlungen zufolge, aus belanglosen Gründen auf eine Person ein, die dort auf einer Treppe saß. Der Geschädigte, sowie einige Zeugen der Tat, waren bei Eintreffen der Polizei nicht mehr vor Ort. Die Polizei Germersheim bittet Zeugen und den Geschädigten, sich unter der Nummer 07274/958-0 zu melden.
Schlägerei
Rülzheim (ots) – In der Nacht zum Sonntag gegen 01.00h kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung im Helmut-Braun-Ring in Rülzheim. Bis zu sieben heranwachsende Personen waren an der Schlägerei beteiligt. Im Beisein der Polizei konnte die Situation beruhigt werden. Eine Person musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Gegen die Beteiligten wird nun ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Den ersten Ermittlungen zufolge liegen die zwei Parteien der Heranwachsenden schon länger im Streit.
Pöbelnde Person des Festes verwiesen
Germersheim (ots) – Einen Platzverweis und somit das Verbot im Bereich des Festungsfestes in Germersheim aufzuhalten, erhielt am Samstagabend gegen 22:30h ein 37-jähriger Germersheimer. Dieser ist mehreren Festbesucher aufgefallen, weil er sich aggressiv verhalte und angeblich einen verbotenen Gegenstand mit sich führe. Die Person konnte durch die Polizei kontrolliert und durchsucht werden. Da nichts Verbotenes gefunden wurde, erhielt die aggressive Person lediglich einen Platzverweis, sodass die friedlichen Besucher das Fest weiter genießen konnten.
Weiterer Diebstahl von Komplettreifen
Kuhardt (ots) – Am Donnerstag, den 08.06.17, kam es auch in Kuhardt zu einem Diebstahl von Komplettreifen im Wert von ca. 8000 Euro. Die Reifen wurden von einem BMW in der Straße „Am Rheinberg“ entwendet. In der gleichen Nacht ereigneten sich zwei ähnliche Fälle in Leimersheim (wie bereits berichtet).
Verletzte nach Vorfahrtsmissachtung
Germersheim (ots) – Am Freitag, den 09.06.17 gegen 21.00h missachtete ein 19-jähriger PKW Fahrer aus Germersheim die Vorfahrt an der Kreuzung „An der Hochschule“ / „Zeppelinstraße“, weil er die Situation falsch einschätze. Er übersah dabei einen 24-jährigen VW-Fahrer, welcher die bevorrechtigte Zeppelinstraße in Richtung Orffstraße befuhr. Der VW wurde durch den Aufprall auf zwei in der Orffstraße geparkte Fahrzeuge geschleudert. Die beiden unfallbeteiligten Fahrer klagten über Schmerzen und wurden in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 18.000 Euro.
(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) klicken – Die Red.)