Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz, Einbruch in Bürogebäude
Samstag, 10.06.2017, 19:00 Uhr, bis Sonntag, 11.06.2017, 15:12 Uhr
Die Reinigungskraft eines Bürogebäudekomplexes im Industriegebiet in Mainz-Bretzenheim stellte beim Reinigen fest, dass in zwei Büroeinheiten eingebrochen wurde. Beide Büros wurden durch die unbekannten Täter komplett durchwühlt. Aus einem der Büros wurde ein Tresor entwendet, in dem unter anderem die Portokasse des Unternehmens gelagert wurde. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wendet sich bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.
Mainz, Hühnerdiebe unterwegs
Samstag, 10.06.2017, 20:00 Uhr, bis Sonntag, 11.06.2017, 08:00 Uhr
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in der Töngesstraße in Mainz-Ebersheim vier Hühner entwendet. Unter den entwendeten Hühnern waren unter anderem ein Lachshuhn sowie ein Zwerghuhn. Bereits in der Vergangenheit kam es zu ähnlich gelagerten Delikten. So wurden innerhalb des letzten Jahres an unterschiedlichen Tagen vier Gänseküken, ein Handtraktor, Hühnerfutter im Wert von über 100 Euro sowie 16 Bohnenstangen entwendet. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Mainz-Lerchenberg, Telefon: 06131-654310.
Mainz, Bürger verfolgt Fahrraddiebe
Sonntag, 11.06.2017, 16:30 Uhr
Am Sonntagnachmittag konnte ein 32-Jähriger aus Mainz-Finthen beobachten, wie zwei Kinder dessen Fahrrad entwendeten. Daraufhin verfolgte er die Kinder und bekam dabei auf einem Feld zwischen Wackernheim und Finthen Unterstützung von Spaziergängern. Mit deren Hilfe konnte er dort die Kinder auf zwei Fahrrädern ausfindig machen. Nachdem er die beiden Kinder angesprochen hatte, sprangen diese von den Fahrrädern und türmten. Aus Freude über sein wiedererlangtes Fahrrad verzichtete der Geschädigte auf die weitere Verfolgung der Kinder. Über die Herkunft des zweiten Fahrrades liegen noch keine Erkenntnisse vor. Wer Hinweise zu dem zweiten Fahrrad geben kann, oder gegebenenfalls sein Rad vermisst, meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion Mainz 3, Mainz-Lerchenberg, Telefon: 06131-654310.
Mainz, Betrunkene Jugendliche baut Fahrradunfall
Sonntag, 11.06.2017, 01:39 Uhr
Eine 17-jährige Jugendliche war mit ihrem Fahrrad auf dem Heimweg vom Brezelfest in Mainz-Bretzenheim. In der Wilhelmstraße touchierte sie mit ihrem Lenker den Außenspiegel eines dort parkenden PKW. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurden durch die eingesetzten Polizeibeamten Anzeichen festgestellt, die darauf schließen ließen, dass die Jugendliche unter dem Einfluss von Alkohol gestanden haben könnte. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte die Vermutung der Beamten (1,21 Promille). Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde die junge Dame an ihre Eltern übergeben.
Mainz, Mann in Goethepark ausgeraubt
Sonntag, 11.06.2017, 05:55 Uhr
Einem 29-jährigen Mainzer wurde am frühen Sonntagmorgen im Goethepark das Smartphone entwendet. Darüber hinaus wurde er von einem unbekannten Täter mit Faustschlägen ins Gesicht traktiert. Der Mann befand sich auf dem Nachhauseweg durch den Goethepark, als er am Ende der Hindenburgstraße von zwei ihm unbekannten Personen angesprochen wurde. Während er mit den Personen ins Gespräch kam, gesellte sich der spätere Täter hinzu. Mit diesem unterhielt er sich über Smartphones, zeigte ihm sein neuestes Modell und gab es ihm zum Anschauen in die Hand. Der ihm unbekannte Mann steckte das Smartphone sodann in seine Tasche und wollte fortgehen. Als der Geschädigte den Mann daran hindern wollte, wurde er mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Bei dem Versuch, sich zu wehren, kam es zum Gerangel. Daraufhin sprang der Täter auf ein blaues Mountainbike und fuhr davon. Die beiden anderen Männer entfernten sich bereits zu Beginn des sich andeutenden Gerangels.
Der Täter hatte kurze Haare, gebräunten Teint und war von kräftiger Statur. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.
Mainz, Scheibe auf Universitätsgelände eingeschlagen – Zeugen?
Wittichweg, 10.06.2017, 12:00 Uhr bis 18:50 Uhr Am Samstagnachmittag wurde eine Fensterscheibe am ehemaligen Medienhaus der Johannes Gutenberg-Universität im Wittichweg eingeschlagen. Die betroffene Scheibe befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes, das im Moment leer steht. Der Spurenlage nach dürfte aber niemand in das Gebäude eingestiegen sein. Hinweise bitte an das Altstadtrevier: 06131 – 65 4110
Mainz, Fahrrad beim Vorbeilaufen entwendet – Zeugen?
Neutorstraße, 10.06.2017, 01:55 Uhr Ein 35-jähriger Mann befand sich auf dem Nachhauseweg und schob dabei sein Fahrrad durch die Neutorstraße in Richtung Innenstadt. Mit der rechten Hand stabilisierte er das Fahrrad am Sattel, mit der linken am Lenker. Kurz vor der Einmündung der Holzstraße kam von hinten ein ihm unbekannter Mann und nahm ihm das Fahrrad aus den Händen. Anschließend rannte der Unbekannte fluchtartig über die Holzstraße in Richtung Rhein davon. Bei dem Fahrrad handelt es sich um schwarz-orangenes Herren-Mountain-Bike der Marke „Scott“. Beschreibung des Täters: circa 1,75 Meter groß, schlanke Statur, schwarze Haare, trug eine graue Jogginghose. Hinweise bitte an das Altstadtrevier: 06131 – 65 4110
Mainz, Alkoholisierter 16-Jähriger bei Schlägerei festgehalten
Leichhofstraße, 11.06.2017, 03:06 Uhr
Die Polizei wurde zu einer körperlichen Auseinandersetzung in der Leichhofstraße gerufen und traf vor Ort auf junge Leute, die einen 16-Jährigen festhielten. Drei weitere Aggressoren waren bereits geflüchtet. Die Geschädigten (Mitte 20) hatten gefeiert. Dann erschienen ein paar Jugendliche und wollten mitfeiern, was die Älteren nicht wollten und deswegen ablehnten. Dieses quittierten die Jugendlichen mit Schlägen und verletzten insgesamt drei Personen. Als sich die Polizei näherte, rannten drei der Aggressoren weg, einen 16-Jährigen konnten die Geschädigten festhalten und der Polizei übergeben. Der junge Mann wurde kontrolliert und mit zur Wache genommen. Er war stark alkoholisiert (2,06 Promille) und wurde nach der Erstattung der Anzeige zu seiner Mutter gebracht.