Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Betrunken Auto gefahren und Polizisten verletzt
Kaiserslautern (ots) – Gleich mehrere Anzeigen hat sich ein Mann aus dem Stadtgebiet am Sonntagabend eingehandelt. Gegen den 40-Jährigen wird wegen Trunkenheit im Verkehr sowie zweifacher Körperverletzung strafrechtlich ermittelt.
Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte sich der Mann am späten Abend in alkoholisiertem Zustand ans Steuer eines Transporters gesetzt. Ein Zeuge, der noch versuchte ihn aufzuhalten, wurde von dem 40-Jährigen in den Bauch getreten.
Als die Streife dem Mann daraufhin zu Hause einen Besuch abstattete, war die Motorhaube des Transporters noch warm – Der 40-Jährige selbst lag schlafend im Bett, er roch stark nach Alkohol.
Nach der Mann einen Atemalkoholtest verweigert hatte, wurde eine Blutprobe angeordnet und er musste mit zur Dienststelle kommen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und die Fahrzeugschlüssel vorläufig sichergestellt.
Als die Beamten den 40-Jährigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder nach Hause fuhren, wurde der Mann noch aggressiv und verletzte einen der eingesetzten Polizisten. Ein Strafverfahren ist eingeleitet.
Widerstand gegen Polizeibeamte
Kaiserslautern (ots) – Sein Verhalten hat einem jungen Mann aus dem Stadtgebiet am Wochenende eine Strafanzeige eingebracht. Gegen den 19-Jährigen wird wegen Beleidigung und Widerstand ermittelt.
Der junge Mann fiel auf, als er sich am frühen Sonntagmorgen in der Marktstraße als unbeteiligter Passant in polizeiliche Maßnahmen einmischte. Die Streifenbeamten waren kurz vor halb 7 gerade dabei, eine Anzeige wegen Körperverletzung aufzunehmen, als der 19-Jährige vorbei kam und einen der Geschädigten mehrmals übel beschimpfte.
Von den Polizisten angesprochen, weigerte sich der Passant, seinen Namen zu nennen oder seinen Ausweis zwecks Personalienfeststellung auszuhändigen. Nach mehrmaliger Aufforderung der Polizisten sich auszuweisen, baute sich der junge Mann einem Polizeibeamten gegenüber in aggressiver Haltung auf und schlug sogar nach dessen Arm. Um weitere Schläge zu verhindern, wurde der 19-Jährige fixiert und gefesselt. Nachdem er sich wieder beruhigt hatte, erhielt er einen Platzverweis für die Altstadt und entfernte sich von der Örtlichkeit. Auf den jungen Mann kommt nun ein Strafverfahren zu.
Handtaschendiebstahl
Kaiserslautern (ots) – Ein hinterlistiger Dieb hat am Sonntagmorgen einer Frau in der Karpfenstraße die Handtasche gestohlen. Wie die 90-jährige Geschädigte der Polizei berichtete, schlich sich der Täter gegen 9 Uhr von hinten an sie heran und entriss ihr ihre auffällig bunte Handtasche die sie in der Hand hielt. Anschließend flüchtete der Dieb in Richtung Gasstraße.
Die sofort ausgerückte Polizeistreife konnte den Täter allerdings nirgends mehr sichten. Nur kurze Zeit später meldete eine Zeugin telefonisch bei der Polizei, dass sie in ihrem Hof in der Hummelstraße eine Handtasche gefunden hätte. Wie sich herausstellte, handelte es sich um die Handtasche der betroffenen Seniorin. Bis auf das Bargeld, war der Inhalt der Tasche vollständig.
Von dem Unbekannten liegt folgende Beschreibung vor: helle Hautfarbe, etwa 1,85 Meter groß, ungefähr 18-20 Jahre alt, kräftige Statur, dunkelblonde kurze Haare, weißes Shirt, dunkle Hosen.
Die Polizei ermittelt und bittet um sachdienliche Hinweise. Zeugen, denen der Mann eventuell bekannt ist oder aufgefallen ist, können sich an die Polizeiinspektion 1 in Kaiserslautern wenden, Telefon 0631 – 369 2150.
Brand eines Gartenhauses
Kaiserslautern (ots) – Am späten Sonntagabend ist eine Polizeistreife auf ein großes Feuer im Bereich der Straße „Am Woogdamm“ aufmerksam geworden. Vor Ort konnten die Polizisten feststellen, dass ein Gartenschuppen und ein daneben stehender Baum in Flammen standen. Die Feuerwehr wurde umgehend verständigt. Ein angrenzendes Wohnhaus wurde nach Bewohnern durchsucht, allerdings hatten sich alle Bewohner bereits eigenständig aus dem Gefahrenbereich in Sicherheit gebracht.
Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass eine Selbstentzündung eher unwahrscheinlich ist. Die Art und Weise, wie es zu dem Brand kam, ist allerdings noch nicht geklärt.
Bei dem Brand wurden das Gartenhaus und der daneben stehende Baum erheblich beschädigt. Am angrenzenden Wohnhaus wurde eine Scheibe durch die hohe Hitze in Mitleidenschaft gezogen. Die genaue Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt; erste Schätzungen belaufen sich auf 1.500 Euro.
Die Ermittlungen der Polizei laufen. Täterhinweise liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten, Hinweise an die Kriminalpolizei Kaiserslautern weiterzugeben, Telefon 0631 – 369 2620.
A6, Kaiserslautern, Geldbörse gestohlen
Kaiserslautern (ots) – Ein oder mehrere unbekannte Täter haben in der Nacht zu Sonntag aus der Mittelkonsole eines Pkw eine dort abgelegte Geldbörse entwendet. Der Fahrer hatte an der A6 auf dem Parkplatz „Höllenplacken“ angehalten, um dort die Toilette aufzusuchen. Bei der Rückkehr zu seinem Fahrzeug bemerkte er den Diebstahl. Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge oder den Verbleib des Diebesgutes geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0631-3534-0 mit der Polizeiautobahnstation Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.
(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) klicken – Die Red.)