Mainz – Am vergangenen Wochenende kam es im Bereich der neu eingerichteten Grillwiese und der dazugehörigen Dixie-Toilette zu massiven Schäden durch Vandalismus. Die Toilettenanlage musste daher mit Bauzäunen abgesperrt werden. Zugleich kam es zu einem Mülltonnenbrand im direkten Umfeld, dessen Ursache ebenfalls unklar ist.
Jan Jahns, Leiter des Grün- und Umweltamtes: „Diese Beschädigungen sind absolut inakzeptabel. Nicht nur dass hohe Kosten entstehen, genauso schlimm sind die Folgen der Nutzungseinschränkungen für Grillgäste und Volksparkbesucher.“ Nach der Inaugenscheinnahme der Beschädigungen erfolgen nun Gespräche mit dem Unternehmen, ob eine Reparatur möglich ist oder ein Komplettaustausch der Toilettenanlage erfolgen muss. Bis auf Weiteres bleibe die Toilette im Grillbereich Volkspark daher gesperrt. Das Grün- und Umweltamt bittet mögliche Augenzeugen des Geschehens zudem um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 12-2850.
Darüber hinaus, so Jahns, sei es obendrein zu einem Mülltonnenbrand in unmittelbarer Nähe gekommen: „Hier ist nicht ersichtlich, ob der Brand gezielt verursacht wurde oder ob aus Versehen noch glühende Grillreste in den Mülleimer entsorgt wurden und Feuer fingen…“. Jahns verweist daher nochmals auf die extra zu diesem Zweck angebrachten Beton- und Steinumrandungen, in welcher die Aschereste gefährdungsfrei eingefüllt werden sollen, um solche Brände zu vermeiden.