Germersheim – Aktuell befindet sich die Feuerwehr in einem Einsatz in der Theodor-Heuss-Straße.
Ein Mehrfamilienhaus ist in Brand geraten. Die Straße ist abgesperrt – Der Verkehr wird umgeleitet.
Die Brandbekämpfung läuft. Weitere Informationen sind noch nicht bekannt.
Nachtrag 20 Uhr
Dachstuhlbrand in Germersheim
Germersheim (ots) – Am Dienstag, kurz nach 16 Uhr, brannte zunächst der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Theodor-Heuss-Straße. Das Feuer breitete sich auf das Dach des Nachbarhauses aus. 28 Bewohner sowie 36 Personen von zwei angrenzenden Mehrfamilienhäusern konnten ihre Anwesen unverletzt verlassen.
Durch aufkommenden Wind wurde das Feuer auf zwei weitere Häuser übertragen. Die Feuerwehren aus Germersheim, der VG Lingenfeld sowie die Daimler Werksfeuerwehr waren mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften vor Ort und löschten den Brand. Für die Bürgerinnen und Bürger wurde eine Sammelstelle in der Friedrich-Ebert-Straße eingerichtet und durch die Schnelleinsatzgruppe des Landkreises Germersheim und das DRK Germersheim betreut.
Zur Brandursache kann aktuell noch keine Aussage getroffen werden, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Schadenshöhe liegt im sechsstelligen Bereich. Zwei Anwesen sind vorübergehend nicht bewohnbar. Die Bürgerinnen und Bürger werden bei Verwandten und zunächst im Bürgerhaus der Stadt Germersheim unterkommen.
Abschlussbericht 20.06.2017 17:00 Uhr
Brandursache war ein technischer Defekt
Germersheim (ots) – Die Untersuchungen des Brandortes in dem Mehrfamilienhaus in Germersheim vom 13.06.2017 sind abgeschlossen. Der von der Staatsanwaltschaft Landau beauftragte Brandsachverständige und ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Landau kamen zu dem Ergebnis, dass ein technischer Defekt im Trockenraum des Dachgeschosses zu dem Brandgeschehen geführt hat. Hinweise auf ein Fremdverschulden ergaben sich nicht.