Karlsruhe – Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und das Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe beginnen am 17. Juli 2017 mit umfangreichen Gleis- und Straßenbauarbeiten in der Oststadt.
Schwerpunkt der Baumaßnahme, die bis Ende November abgeschlossen sein soll, ist der barrierefreie Ausbau der Haltestelle am Hauptfriedhof sowie der Neubau der Haltestelle Essenweinstraße. Gleichzeitig finden Gleisbauarbeiten entlang der Tullastraße zwischen der Rintheimer Straße und Gerwigstraße sowie Leitungsarbeiten der Stadtwerke Karlsruhe statt.
Zwischen dem 17. Juli und 9. September wird der Bahnbetrieb in der Tullastraße komplett eingestellt. In diesem Zeitraum richten die VBK mit Bussen einen Schienenersatzverkehr
zwischen den Haltestelle Hirtenweg und Tullastraße ein.
Die VBK und das städtische Tiefbauamt stellen die einzelnen Maßnahmen und deren Auswirkungen bei einem Informations-Abend am Dienstag, 20. Juni, um 18.30 Uhr im Panoramasaal der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (Tullastraße 71) vor. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibenden herzlich eingeladen.