Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
34-Jähriger kontrolliert: Drogenfund und Fahrraddiebstahl
Kaiserslautern (ots) – Ein 34-jähriger Mann ist am Freitag um Mitternacht in eine Polizeikontrolle in der Innenstadt geraten. Nicht nur, dass die Polizeibeamten in einer von ihm mitgeführten Zigarettenschachtel eine Heroinplombe auffinden und sicherstellen, sondern ihn auch eines Fahrraddiebstahles erwischen konnten.
Wie sich herausstellte, wurde das Fahrrad in Karlsruhe als gestohlen gemeldet und war zur Fahndung ausgeschrieben. Die Polizei stellte auch das Rad sicher, damit es dem rechtmäßigen Besitzer wieder ausgehändigt werden kann.
Die Polizei ermittelt nun gegen den Beschuldigten wegen dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Diebstahl.
Staubsaugerdiebstahl aufgeklärt Tatverdächtiger stark alkoholisiert
Kaiserslautern (ots) – Am Mittwochmittag wurde der Polizei ein kurioser Diebstahl in der Innenstadt gemeldet.
Wie der 52-jährige Mitarbeiter eines Fachbetriebes der Polizei gegenüber angab, hätte er am Mittwoch gegen 13:15 Uhr Arbeiten in einem Mehrfamilienhaus durchgeführt. Als er zum Sägen auf die Straße lief, bemerkte er sofort, dass der Staubsauger, den er zuvor vor der Haustür abgestellt hatte, verschwunden war. Eine Nachfrage bei Passanten ergab, dass ein Mann mit einem Staubsauger gesehen worden sei.
Kurze Zeit später wurde der bis dato unbekannte Beschuldigte erneut gesehen, woraufhin der Handwerker der geschädigten Firma kontaktiert wurde. Als der Verdächtige auf den Diebstahl angesprochen wurde, sei er zu einem nahegelegen Wohnhaus gegangen und habe den Staubsauger aus einem Keller zurückgeholt.
Die eintreffende Polizeistreife nahm den Sachverhalt auf und stellte die Identität des Beschuldigten fest. Bei diesem konnte starker Atemalkoholgeruch festgestellt werden, worauf ein Alcotest durchgeführt wurde. Ergebnis: 2, 68 Promille.
Die Polizei ermittelt nun gegen den Staubsaugerdieb.
Mountainbike sehr begehrt: gleich zweimal gestohlen Wer ist der rechtmäßige Besitzer?
Kaiserslautern (ots) – Bereits Ende Mai hat die Polizei ein gestohlenes Fahrrad in einem Appartement im St.-Quentin-Ring sicherstellen können. Der 33-jährige Beschuldigte gab der Polizei gegenüber an, dass er das Mountainbike einfach mitgenommen habe, da es mehrere Tage vor der Wohnung in einem Stockwerk des Mehrfamilienhauses gestanden habe.
Mit den beiden „Vorbesitzern“ hätte er sich allerdings auch schon ausgetauscht. Diese hätten ihm zugesagt das Fahrrad behalten zu können. Überprüfungen hatten ergeben, dass sie bei der Polizei keine Unbekannten sind: Beide sind bereits mehrfach wegen Diebstahlsdelikten in Erscheinung getreten.
Das Fahrrad wurde von ermittelnden Polizeibeamten sichergestellt. Nach wie vor wird nach dem rechtmäßigen Besitzer gesucht.
Bei dem Rad handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Cube, Typ WOWO 2902.
Wer solch ein Mountainbike vermisst oder Hinweise auf den rechtmäßigen Besitzer des Fahrrades geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße in Verbindung zu setzen, Telefon 0631 369-2150.
Automarder unterwegs
Kaiserslautern (ots) – Ein Ford Fiesta wurde im Zeitraum von Mittwochmittag und Donnerstagmorgen in der Straße Auf dem Bännjerrück zum Ziel von Automardern. Unbekannte Täter schlugen mit einem unbekannten Gegenstand die hintere rechte Fahrzeugscheibe ein. Wie die 69-jährige Fahrzeughalterin der Polizei gegenüber angibt, wurde aus dem Innenraum ein Metallkoffer mit diversen Malerutensilien entwendet.
Auch ein Firmenbus der Marke Renault wurde in diesem Zeitraum in der Friedrich-Engels-Straße aufgebrochen. Unbekannte Täter brachten eine Seitenscheibe des Busses durch Spannungsbruch zum Platzen und entwendeten aus dem Laderaum mehrere elektrische Werkzeuge im Wert von circa 3.000 Euro.
Zeugen, denen zur fraglichen Zeit im Umfeld der Fahrzeuge etwas aufgefallen ist, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Kaiserslautern, Telefon 0631 369-2620 in Verbindung zu setzen.
Einbrecher gehen leer aus
Kaiserslautern (ots) – Ein Einbruchsalarm ging Freitagnacht gegen 1 Uhr bei einer Sicherheitsfirma ein. Ausgelöst wurde der Alarm auf dem Gelände eines Sportparks am Warmfreibad.
Die ausgerückte Polizeistreife konnte vor Ort feststellen, dass im Küchenbereich eine Dachluke aufgehebelt war. Von den Tätern fehlte jede Spur.
Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte nichts entwendet worden sein. Bislang liegen keine Täterhinweise vor. Die Ermittlungen dauern an.
Parkrempler mit Unfallflucht Zeugen gesucht
Kaiserslautern (ots) – Auf dem Parkplatz des Einrichtungshauses „Möbel Martin“ im PRE-Park ist am Mittwochnachmittag zwischen 17 und 17:30 Uhr ein geparkter VW Golf beschädigt worden.
Beim Ein- oder Ausparken soll der Pkw von einem „Parkrempler“ seitlich gestreift worden sein, so die Angaben der betroffenen Fahrzeugführerin. Dann habe sich der Unfallverursacher einfach aus dem Staub gemacht. Gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.
Zeugen, die Hinweise zu dem „Verursacher“-Fahrzeug oder der Fahrerin beziehungsweise dem Fahrer geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369-2150 mit der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße in Verbindung zu setzen.
Geparkter Pkw touchiert Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht
Kaiserslautern (ots) – In der Posener Straße kam es zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmittag zu einer Unfallflucht. Ein geparkter Toyota Yaris wurde an der hinteren Tür der Fahrerseite beschädigt. Es wird davon ausgegangen, dass der Unfallverursacher beim Vorbeifahren das Fahrzeug touchierte. Anschließend entfernte sich der unbekannte Unfallbeteiligte unerlaubt vom Unfallort.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369-2150 mit der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße in Verbindung zu setzen.