Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Auf Autoräder abgesehen
Kaiserslautern (ots) – Auf Autoräder abgesehen haben es Diebe im Bereich Gersweilerweg/Alex-Müller-Straße. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden an zwei Fahrzeugen die Kompletträder entwendet, ohne dass Anwohner oder andere Zeugen etwas bemerkt hatten. Die Autos wurden in beiden Fällen auf Pflastersteinen aufgebockt. Am späten Freitagabend meldete dann ein Taxifahrer ein aufgebocktes Fahrzeug ohne Räder. Die sofort entsandten Funkstreifen konnten keine Täter mehr antreffen. Allerdings wurden diese offenbar beim Abmontieren des letzten Reifens gestört, und hatten bei ihrer Flucht das verwendete Werkzeug und den vierten Reifen zurückgelassen. Personen, die Hinweise auf die Taten geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. (Polizeiinspektion Kaiserslautern 1, Gaustraße 2, 0631/369-2150)
Aufmerksame Zeugen halten Täter fest
Kaiserslautern (ots) – Couragierte Zeugen haben am späten Freitagabend die Aufklärung einer Sachbeschädigung in der Karl-Marx-Straße ermöglicht. Den beiden 45 und 60 Jahre alten Männern war eine Gruppe Jugendlicher aufgefallen. Noch während die Zeugen die Gruppe beobachtet, trat einer der Jugendlichen unvermittelt eine verglaste Gebäudefront ein. Hierauf sprachen die Zeugen die Randalierer an und hielten sie trotz erheblicher Pöbeleien bis zum Eintreffen der Polizei fest. Auch das Eintreffen der Polizei sorgte indes bei den Jugendlichen nicht dafür, ihr Verhalten zu ändern. So musste ein 19-Jähriger aus der Gruppe durch die Polizisten zu Boden gebracht und gefesselt werden, da er im Beisein der Beamten einen der Zeugen angreifen wollte. Der 17-jährige Junge, der die Scheibe eingetreten hatte, musste durch den Rettungsdienst ins Klinikum verbracht werden: er hatte sich bei seiner Heldentat schwere Schnittverletzungen zugezogen. Der Rest der Gruppe erhielt Platzverweise für die Innenstadt.
(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)