Bad Dürkheim: Wald bei Bad Dürkheim brennt

Symbolbild Feuerwehr
Symbolbild Feuerwehr

Bad Dürkheim – Die Feuerwehr wurde am Sonntagabend zu einem Waldbrand bei Bad Dürkheim alarmiert. Auch ein Polizeihubschrauber ist im Einsatz.

Information der Polizei:

Bad Dürkheim (ots) – Zunächst gegen 15.00 h wurde bei der Polizei Bad Dürkheim durch einen Segelflieger Rauchentwicklung aus einem Waldgebiet im Bereich des Ortsteiles Seebach gemeldet. Die sofortige Absuche durch Polizei und Feuerwehr verlief negativ.

Gegen 18.00 h erfolgten weitere Mitteilungen durch Verkehrsteilnehmer. Der Brand konnte im Bereich einer Berglage im Waldgebiet zwischen den „Drei Eichen“ und den „Dicken Eichen“ lokalisiert werden. Dort brennt zur Zeit eine Fläche von ca. 3.000 m², insbesondere Unterholz. Zum jetzigen Zeitpunkt (18.06.2017, gg. 20.15 h) befinden sich mehrere Feuerwehren aus dem gesamten Bereich der Kreisverwaltung Bad Dürkheim mit 12 Fahrzeugen und 65 Mann im Einsatz. Der Waldbrand ist schwer zugänglich, weswegen ein „Pendelverkehr“ eingerichtet wurde. Weiterhin beteiligt sich ein Polizeihubschrauber an der Brandbekämpfung. Bislang wurden keine Personen verletzt. Bewohntes Gelände befindet sich nicht in der Nähe des Brandes. Angaben zur Brandursache können zur Zeit nicht gemacht werden.

Aktualisierung (Stand: 18.06.2017, 22.35 h)

Bad Dürkheim (ots) – Der Einsatz des Polizeihubschraubers wurde zwischenzeitlich beendet. Die vorhandenen Glutnester im Unterholz werden durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte am Boden bekämpft. Die Löscharbeiten dürften noch mehrere Stunden andauern. Eine Gefahr des unkontrollierten Ausbreitens des Brandes besteht nach Angaben der Feuerwehr zur Zeit nicht.

Nachtrag 19.06.17: Waldbrand am 18.06.2017 – Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung

Bad Dürkheim (ots) – Im Rahmen der Ermittlungen wurde am heutigen Tage nochmals die Brandörtlichkeit in Augenschein genommen. Die Brandursache ist weiterhin unklar. Es wurde jedoch Abseits von den regulären Waldwegen eine provisorische Feuerstelle festgestellt. Ob hier am Wochenende tatsächlich ein Feuer von Unbekannten entzündet wurde und dadurch in der Folge der Brand entstanden ist, lässt sich bisher nicht nachweisen.

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Forstamt kann die genaue Schadenshöhe noch nicht beziffert werden. Dadurch dass glücklicherweise kein Baumbestand, sondern nur Geäst und Unterholz in Brand geraten waren, dürfte der Schaden jedoch gering sein. Personen wurden, wie auch gestern schon berichtet, nicht verletzt. Die Feuerwehr wurde bei Brandbekämpfung durch einen Polizeihubschrauber unterstützt, der Wasser mit einem Wassersack (ca. 500 l Fassungsvermögen) aus dem Herzogweiher aufnahm und über der Brandstelle abwarf.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de.