Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz, Pistole im Kofferraum
Donnerstag, 01.06.2017, 00:01 Uhr, bis Mittwoch, 14.06.2017, 18:00 Uhr Eine aufmerksame Fahrzeugreinigungskraft konnte beim Reinigen eines Mietwagens eines Hechtsheimer Autohauses eine Pistole auffinden und verständigte daraufhin die Polizei. Wie es sich herausstellte, handelte es sich um eine halbautomatische Schreckschusspistole, die durchgeladen in einer Kapuze eingeschlagen und im Kofferraum verstaut war. Beim Entladen der Waffe wurde festgestellt, dass die Waffe mit Gaspatronen bestückt war. Die Pistole konnte dem letzten Fahrzeugmieter, einem 50-Jährigen aus Nordrhein-Westfalen, zugeordnet werden.
Mainz, Kennzeichendiebstahl
Montag, 19.06.2017, 17:00 Uhr, bis Dienstag, 20.06.2017, 08:30 Uhr
Von einem schwarzen Audi A1, der in der Justus-Liebig-Straße im Hechtsheimer Industriegebiet geparkt war, wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag beide Kennzeichen entwendet. Der geschädigte 26-Jährige stellte dies am Dienstagmorgen fest. Augenscheinlich wurden die Kennzeichen beschädigungsfrei aus den Clip-Halterungen entnommen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Mainz-Lerchenberg, Telefon: 06131-654310.
Mainz, Unfall mit vier Fahrzeugen
Dienstag, 20.06.2017, 12:54 Uhr
In der Kurmainzstraße in Mainz-Finthen ist es zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen gekommen. Ein 21-jähriger Mainzer befuhr mit seinem BWM die Kurmainzstraße in Richtung Flugplatzstraße. Kurz vor der Esso-Tankstelle schlief der junge Mann ein, kam infolge dessen rechts von der Fahrbahn ab und streifte einen am Fahrbahnrand parkenden Audi. Im Anschluss daran prallte er gegen einen davor parkenden VW und schob diesen auf einen weiteren geparkten Fiat. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden in Gesamthöhe von etwa 12.000 Euro. Der BMW des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Gegen den 21-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet und dessen Führerschein sichergestellt.
Mainz, Toller Zeuge meldet aktuelle Sachbeschädigung
Sömmerringstraße 20.06.2017, 23:36 Uhr
Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte am Dienstagabend einen jungen Mann, der mit zwei Begleitern die Straße entlang ging. Dann blieb der junge Mann kurz stehen und brach einen Mercedesstern von einem geparkten Mercedes ab und folgte anschließend den anderen. Der Zeuge rief die Polizei an. Diese konnte den jungen Mann an der Einmündung Rheinallee/Neckarstraße stellen und kontrollieren. Der 19-jährige Mann aus Alzey gab den Stern heraus. Als die Beamten ihn durchsuchten, fanden sich noch ein „Betreten verboten!“-Schild bei ihm und stellten es sicher. Er gab an, es gefunden zu haben. Da der junge Mann keine Ausweispapiere dabei hatte, wurde er zunächst mit auf die Dienststelle genommen, bis seine Identität feststand. Anschließend konnte er wieder gehen. Eine Strafanzeige wegen Sachfertigung wurde.
Mainz, Geldwechseltrick
Dienstag, 20.06.2017, 14:00 Uhr
Am Dienstagmittag betreten eine Frau und ein Mann einen REWE Getränkemarkt. Während die Frau an der Kasse stehen bleibt, geht der Mann in den Verkaufsraum. Er bezahlt eine Wasserflasche und erklärt auf Englisch, dass er zwei 20 Euro-Scheine und einen 10 Euro-Schein in einen „50er“ mit spezieller Registriernummer gewechselt haben möchte. Die Kassenaushilfe zeigt ihm drei Scheine aus einem Bündel, aber der Mann besteht darauf sich das Bündel selbst anzusehen. Da die Kassenaushilfe durch den sonstigen Kundenbetrieb abgelenkt wird, kann der Mann zunächst unbemerkt drei weitere Scheine entnehmen. Daraufhin verlassen der Mann und die Frau den Markt. Während der Tat führte ein mutmaßlicher Tabakwarenvertreter mit einer Mitarbeiterin ein Werbegespräch. Ob er eventuell als Ablenkung dienen sollte ist unklar.
Mainz, Fahrraddiebe gemeldet – Zeugen gesucht
Dienstag, 20.06.2017, 23:13 Uhr
Am späten Dienstagabend meldet eine Frau, dass sie in der Oberen Zahlbacher Straße zwei männliche Personen beobachtet hätte, welche aus einem Hinterhof ein Fahrrad entwendet haben und in ein angrenzendes Parkhaus laufen. Einsatzkräfte besetzen die Zu- und Ausgänge des Parkhauses, wobei zwei männliche Personen gesichtet werden, welche zu Fuß in Richtung Augustusplatz flüchten und in der angrenzenden Grünanlage verschwinden. Die Absuche des Parks verläuft negativ und wenig später meldet die Besitzerin des Fahrrads, dass sie dieses circa 50 Meter vom Tatort entfernt aufgefunden hat. Beschreibung der Täter: Die 1. Person hat ein ausländisches Erscheinungsbild, trug eine Basecap, ein weißes T-Shirt und einen Vollbart. Die 2. Person trug ein schwarzes T-Shirt. Hinweise bitte an das Altstadtrevier: 06131 – 65 4110