Edenkoben – Nach Marcel Beyer (Büchnerpreis 2016) ist mit Jan Wagner erneut ein Büchnerpreisträger Gast im Künstlerhaus Edenkoben. Er nimmt an der Übersetzerwerkstatt »Poesie der Nachbarn – Syrien« teil, die unter der Leitung von Hans Thill vom 27. Juni bis 4. Juli 2017 im Haus Bergelmühle stattfindet.
Eingeladen sind syrische Dichter, die in ihrer Mehrzahl im deutschen Exil leben, sowie deutschsprachige Kollegen, die sich in Edenkoben versammeln, um die Texte ihrer syrischen Kollegen nachzudichten. Die philologische Begleitung obliegt Mahmoud Hassanein. Die Gäste sind Aref Hamza, Raed Wahash, Lina Atfah, Rasha Omran, Mohammed al-Matroud, Lina Tibi, Dorothea Grünzweig, Christoph Peters, Joachim Sartorius, Brigitte Oleschinski, Julia Trompeter und Jan Wagner.
„Es ist beeindruckend, mit welchem Erfolg das Konzept des Künstlerhauses Edenkoben umgesetzt und mit Leben erfüllt wird. Edenkoben ist wirklich ein Ort der Entdeckungen“, sagte Kulturminister Konrad Wolf.
Das Künstlerhaus ist Treffpunkt, Wohn- und Arbeitsort für Dichter, Schriftsteller, Künstler, Musiker und Übersetzer. Die Vergabe von Stipendien an Künstlerinnen und Künstler verschiedener Genres und ein Veranstaltungsprogramm, das vor allem zeitgenössische Literatur und Lyrik, aber auch Musik und Bildende Kunst vorstellt, ermöglichen und fördern solche Begegnungen.