Kaiserslautern – Kunst kann man hören, fühlen und, ach ja, sehen. Alle Sinne sind gefragt, wenn Kinder und Jugendliche von sechs bis 17Jahren die Ferienworkshops im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk) besuchen möchte.
Über die Sommerferien verteilt, vom 3. Juli bis 11. August, haben die „Jungen Kreativen“ die Möglichkeit, ein altersgerechtes und abwechslungsreiches Programm zu erleben. Noch sind einige Plätze frei.
Angeboten werden zwei Ganztagskurse sowie zehn Vor- und Nachmittagskurse. Bauen mit Gips und Karton, Drucken und Malen auf Holz stehen auf dem Programm. Mit „Simsalabim – Bilder erwachen zum Leben“ können Kinder ab neun Jahren sich Verkleiden und mit Farbe und jeder Menge Spaß ihre Lieblingsbilder nachstellen. In den Ganztagskursen der ersten Ferienwoche führt unter anderem Erhard Schmied Schulkinder ab sechs Jahren in die Welt der Töne, Laute und Geräusche ein und entwickelt mit ihnen ein Hörspiel. Für diesen Kurs wird ein Unkostenbeitrag von 45 Euro (Essen, Frühbetreuung) für die gesamte Woche erhoben. „Top Secret!“ nennt sich der zweite Medienworkshop. Hier entwerfen Jugendliche ab zwölf Jahren ihren eigenen Comic am Tablet, der Grundlage eines kleinen Kurzfilmes sein soll. Die Ergebnisse werden in der Ausstellung „Ohne Schlüssel und Schloss – Chancen und Risiken von Big Data“ im Herbst 2017 im mpk zu sehen sein.
Für den Sommerspaß im Museum sind Verpflegung (Essen und Trinken) und geeignete Kleidung wie Regenjacke oder Sonnenhut mitzubringen Die meisten Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0631 3647-205 oder per E-Mail unter info@mpk.bv-pfalz.de ist bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung möglich. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Kursen finden sich unter www.mpk.de.