Mainz: Landesmuseum Mainz feiert Abschlussfest

Kultur macht stark

Landesmuseum Mainz
Adile erklärt, warum sie den Augsburger Silberhumpen ausgesucht hat. © GDKE Rheinland-Pfalz – Landesmuseum Mainz

Mainz – Neun Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren haben in den vergangenen Wochen auf ungewöhnliche Weise das Landesmuseum Mainz der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) neu entdeckt.

Im Rahmen des Projektes „Mein Weg ins Museum“ brachten sie persönliche Gegenstände, die ihnen lieb und wichtig sind, in das Landesmuseum – und suchten sich dazu vor Ort passende Ausstellungsstücke aus. Daraus entstand zunächst eine Führung von Kindern für Kinder. Außerdem haben die Teilnehmer ihre Arbeit in Videoclips dokumentiert, so dass ihre Geschichten künftig allen Museumsbesuchern zugänglich sind.

Zum Ende dieses außergewöhnlichen Projekts feiert das Landesmuseum nicht nur die Premiere dieser Videobeiträge, sondern zugleich auch ein kleines, öffentliches Abschlussfest für alle Interessierten und zwar am Dienstag, 27. Juni, von 17 bis 19 Uhr. Die jungen Ausstellungsmacher führen bei dieser Gelegenheit die Besucher noch einmal zu „ihren“ Gegenständen – und erläutern, warum sie sich für dieses Objekt entschieden haben. Kleine kulinarische Leckereien runden das Fest ab. Und das Landesmuseum hat bereits den nächsten Antrag auf Fördermittel in der Reihe „Kultur macht stark“ ins Auge gefasst. Unter diesem Motto fördert der Deutsche Museumsbund aus Bundesmitteln Museumsprojekte von Kindern für Kinder.

Der Blog, Videos und Beiträge zu „Mein Weg ins Museum“ sind unter www.landesmuseum-mainz.de zu finden