Schifferstadt / Ludwigshafen – Die „Alte Kreissporthalle“ am Paul-von-Denis-Schulzentrum in Schifferstadt kann wieder genutzt werden. Der Zufallsbefund von Schimmelsporen, der bei einer Freimessung in den Umkleidekabinen und im Foyer der Sporthalle Ende Mai 2017 festgestellt wurde, konnte bei erneuten Messungen nicht bestätigt werden.
Die Halle war seit dieser Zeit für die Nutzung durch Schulen und Vereine geschlossen. Durch eine von der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis beauftragte Spezialfirma wurden Schleusen errichtet, um einen Luftaustausch zu verhindern und Öffnungen an der Prallwand vorgenommen, um mutmaßliche Feuchteschäden ausfindig zu machen. Ein Schimmelbefall konnte augenscheinlich nicht festgestellt werden. Weiterhin hat ein Umweltlabor verschiedene Messungen durchgeführt, um eine mögliche Belastung zu ermitteln. An insgesamt neun Stellen wurden aufwendige Raumluftproben aus den vermeintlich belasteten Bereichen entnommen. Die jeweiligen Messergebnisse zeigen aktuell keine erhöhte Belastung durch Schimmelpilzsporen an. Für die Verwaltung besteht daher zurzeit kein weiterer Handlungsbedarf.
Die Sporthalle wird ab Montag, 26. Juni 2017 wieder für die Nutzung durch Schulen und Vereine freigegeben. Um ganz sicherzugehen und den zufälligen Schimmelsporenbefund gänzlich auszuschließen, beabsichtigt die Verwaltung eine weitere Probemessung bei üblicher Hallennutzung im Spätjahr 2017.