Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Scherze über Notruf sind nicht lustig!
Kaiserslautern (ots) – Ein nicht lustiger „Scherzanruf“ ging in der Nacht zu Freitag gegen 1:30 Uhr über Notruf bei der Polizei in Kaiserslautern ein. Der Mitteiler behauptete, dass er sich zur Zeit bei einem Freund in Pirmasens aufhalten würde und ihm ein Nachbar mitgeteilt habe, dass jemand seine Wohnungstür im Gersweilerweg in Kaiserslautern eingetreten hätte.
Was der „Spaßvogel“ offenbar nicht wusste: Wäre der Notruf tatsächlich in Pirmasens abgesetzt worden, wäre er auch in Pirmasens bei der Polizei aufgelaufen. Außerdem gab der Anrufer eine Hausnummer im Gersweilerweg an, die überhaupt nicht existiert.
Bei erneutem Rückruf der Polizei, gab der 33-Jährige dann seine richtige Adresse preis. Gegen den Mann wird nun wegen Missbrauchs von Notrufen ermittelt.
In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei noch einmal eindringlich, nicht mit Notrufen zu scherzen. Der Notruf ist für wirkliche Notfälle gedacht, also für Menschen, die sich in Gefahr oder einer Notlage befinden. Solche „Scherzanrufe“ blockieren die Leitung, so dass echte Notfälle nicht durchkommen.
Verkehrsunfall mit Flucht – Zeugen gesucht
Kaiserslautern (ots) – In der „Neue Straße“ kam es am Donnerstag zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können.
Ein Opel Astra, der zwischen 7:30 und 17 Uhr in der Straße parkte, wurde offensichtlich beim Ein- oder Ausparken im vorderen Bereich beschädigt. Aufgrund des Schadenbildes muss es sich bei dem Verursacher um ein größeres Fahrzeug gehandelt haben; die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass es ein Lkw war. Der Verantwortliche entfernte sich nach dem Unfall unerlaubt vom Unfallort.
Zeugen, die das Verursacher-Fahrzeug oder seinen Fahrer gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 – 369 2150 mit der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße in Verbindung zu setzen.
Steuergerät von Lkw gestohlen
Kaiserslautern (ots) – Warum sein Lkw nicht anspringen wollte, konnte sich der 47-jährige Fahrer am Donnerstagmorgen zunächst einmal nicht erklären. Erst ein Werkstattmitarbeiter konnte Licht ins Dunkel bringen: Das Steuergerät des Lasters fehlte – es war über Nacht „verschwunden“.
Wie der Lkw-Fahrer der Polizei gegenüber angibt, hatte er den Mercedes-Lkw am Mittwoch gegen 16 Uhr in der Fritz-Walter-Straße (Ecke Betzenberg) auf einem Parkplatz abgestellt. Als er am nächsten Morgen gegen 7:30 Uhr das Fahrzeug starten wollte, sprang der Motor nicht an. Das Steuergerät, das sich normalerweise unter dem Fahrerhaus befindet, war nicht mehr da – es wurde abmontiert und gestohlen.
Täterhinweise liegen der Polizei bislang nicht vor. Zeugen, denen in der fraglichen Nacht etwas aufgefallen ist, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße in Verbindung zu setzen, Telefon 0631 – 369 2150.
Sachbeschädigungsserie an Kraftfahrzeugen
Kaiserslautern (ots) – Ein oder mehrere unbekannte Täter haben am frühen Donnerstagabend in der Innenstadt mindestens 47 Kraftfahrzeuge beschädigt. In den bislang bekannt gewordenen Fällen, wurde jeweils eine Fahrzeugseite, in einer Höhe von 80 Zentimetern, mit einem scharfkantigen Gegenstand zerkratzt. Bislang wurden beschädigte Fahrzeuge in der Trippstadter Straße, der Parkstraße, der Katharinenstraße, der Blücherstraße, der Pollichstraße und der Karcherstraße festgestellt. Der verursachte Sachschaden dürfte mehrere zehntausend Euro betragen.
Zeugen sowie weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0631 / 369-2250 bei der Polizeiinspektion Kaiserslautern 2, Logenstraße, zu melden.
Pkw aufgebrochen – hochwertige Werkzeuge entwendet
Kaiserslautern (ots) – Ein VW Caddy wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Apfelstraße zum Ziel von Automardern. Unbekannte Täter schlugen zwischen 19.30 und 7.40 Uhr die Heckscheibe des geparkten Fahrzeuges ein und drangen auf diesem Weg ins Wageninnere ein. Wie der 44-jährige Geschädigte der Polizei gegenüber angibt, wurden aus dem Innenraum Werkzeuge, darunter auch hochwertige Messgeräte, entwendet.
Hinweise auf mögliche Täter, die im fraglichen Zeitraum vor Ort aufgefallen sind, bitte an die Kriminalpolizei Kaiserslautern, Telefon 0631 – 369 2620.