Mainz – Unter dem Motto „Zusammen sind wir Deutschland“ richtet Rheinland-Pfalz am 2. und 3. Oktober 2017 in seiner Landeshauptstadt Mainz die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aus. Das Programm umfasst neben einem Festgottesdienst im Hohen Dom zu Mainz und einem Festakt in der Rheingoldhalle auch ein großes Bürgerfest in der Mainzer Innenstadt.
Die bundesweit ausstrahlende Großveranstaltung wird Auswirkungen auf den Innenstadtbereich haben. Diese ergeben sich aus Auf- und Abbauarbeiten sowie durch das Festgeschehen selbst. Die Einschränkungen sollen räumlich und zeitlich so gering wie möglich gehalten werden. Dem Land als Ausrichter und der Gastgeberstadt Mainz ist es ein besonderes Anliegen, darüber rechtzeitig zu informieren und mit den Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch zu bleiben.
Deshalb lädt das Projektbüro Tag der Deutschen Einheit zu zwei weiteren Informationenveranstaltungen für Gastronomie, Hotels und Einzelhandel sowie alle Anwohnerinnen und Anwohner in der Mainzer Innenstadt ein. Sie finden statt am Mittwoch, 28. Juni 2017, 18.00 Uhr und Samstag, 1. Juli 2017, 11.00 Uhr, im Festsaal der Staatskanzlei.
Bei den beiden Informationsveranstaltungen wird die Projektleitung den neuesten Planungsstand insbesondere zur Verkehrskonzeption präsentieren.