Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim: Äußerst skrupellose Trickbetrüger, Zeugen dringend gesucht
Mannheim (ots) – Mit einer äußerst skrupellosen und hinterhältigen Masche ergaunerte ein bislang unbekanntes Diebespaar Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.
Am Freitagnachmittag, (23. Juni) gegen 13 Uhr klingelte eine Frau an der Wohnungstür einer 83-jährigen Rentnerin in der Zellerstraße im Stadtteil Wohlgelegen.
Unter dem Vorwand, vom Sozialamt zu sein und die Wohnung überprüfen zu müssen, gelang es der unbekannten, die Wohnung zu betreten. Ein unbekannter Komplize folgte ihr wenig später durch die offen stehende Wohnungstür.
Den Tätern gelang es die Seniorin mit den Aussagen, die Wohnung müsse wegen der Mittellosigkeit der Dame verkauft werden, derart unter Druck zu setzen, dass die 83-jährige dem Duo Bargeld und Schmuck zeigte.
Bei der weiteren „Besichtigung“ der Wohnung wurde die Seniorin von der Täterin erfolgreich abgelenkt, sodass ihr Komplize Bargeld und Schmuck -Armreife, Ringe und Halsketten- aus einer Schatulle im Schlafzimmer stehlen konnte. Anschließend suchte auch die falsche Mitarbeiterin des Sozialamts das Weite. Die Seniorin konnte die Täter wie folgt beschreiben:
- Täterin: ca. 60 Jahre; ca. 165 cm; kräftige Figur, graue, glatte, schulterlange Haare, Ponyschnitt. Sie trug einen graumelierten Mantel.
- Täter (Komplize): ca. 60 Jahre; ca. 170 cm; hellhäutig, kräftige Figur mit Bauansatz; kurze Haare. Er trug einen brauen Hut.
Hinweise zur Tat und dem gesuchten Diebes-Duo nimmt das Polizeirevier MA-Neckarstadt, Tel.: 0621/3301-0 entgegen.
Zwei Männer im Hauptbahnhof Mannheim verhaftet
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Mannheim (ots) – Am vergangenen Wochenende verhafteten Beamte der Bundespolizei zwei Männer im Hauptbahnhof Mannheim.
Am Samstag gegen 16 Uhr kontrollierten die Bundespolizisten einen 25-Jährigen. Bei der Überprüfung stellten sie fest, dass der aus Rumänien stammende Mann mit einem Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Ingolstadt wegen Diebstahls und vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gesucht wird. Er wurde einem Haftrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt und im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Nur vierzehn Stunden später klickten erneut die Handschellen im Hauptbahnhof. Ein junger Mann wurde durch die Beamten kontrolliert, da er zuvor einen Zug benutzte, ohne im Besitz einer Fahrkarte zu sein. Anhand der Personalien wurde festgestellt, dass der aus Deutschland stammende Mann mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Berlin wegen Sachbeschädigung gesucht wird. Das Amtsgericht Tiergarten verurteilte den 23-Jährigen zu einer Geldstrafe von 1.000 Euro, ersatzweise 50 Tagen Haft. Der Mann konnte die Geldstrafe nicht bezahlen und wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Zudem wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Erschleichen von Leistungen eingeleitet.
Mannheim: viel Alkohol intus: geparkte Autos gerammt – Flucht – Führerschein weg – Anzeige
Mannheim (ots) – In der Nacht zum Sonntag wollte ein Mannheimer Peugeot-Fahrer in der Melchiorstraße zwischen zwei haltenden Autos rückwärts einparken. Aufgrund seiner Alkoholisierung scheiterte sein Vorhaben, so dass VW und BMW touchiert wurden.
Nach den bisherigen Feststellungen entstand zumindest am BMW Schaden von ca. 1.500 Euro. Der Mannheimer stieg aus dem Wagen, schaute sich die Beschädigungen zwar an, entfernte sich dann aber von der Unfallstelle. Zeugen hatten den Vorfall beobachtet und die Polizei alarmiert.
Im Zuge der daraufhin geführten Recherchen konnten die Beamten den Mann zu Hause antreffen. Zum Zeitpunkt hatte er 1,24 Promille intus. Auf der Wache des Reviers Mannheim-Neckarstadt folgten Führerscheinbeschlagnahme, Blutprobe sowie die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Mannheim.
Mannheim-Oststadt: Junge Einbrecher geschnappt
Mannheim-Oststadt (ots) – Am Sonntagabend gegen 20:35 Uhr meldete sich eine aufmerksame Zeugin telefonisch bei der Polizei. Sie teilte mit, dass sie beobachtet hatte, wie gerade drei Unbekannte in eine Schule am Josef-Braun-Ufer eingestiegen waren. Beim Eintreffen der sofort vor Ort eilenden Streifenwagenbesatzungen kletterten die drei Einbrecher sofort aus einem Fenster und flüchteten zu Fuß. Alle drei konnten nach kurzer Verfolgung eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Wie sich zeigte, war das Trio im Alter von 17, 16 und 13 Jahren in das Gebäude gelangt, indem sie eine Fensterscheibe zerstörten. Aus der Schule hatten die jungen Verdächtigen aus Bulgarien vier Uhren im Gesamtwert von circa 100 Euro entwendet, welche sie auf der Flucht zurückließen. Alle Festgenommenen mussten die Beamten zunächst auf die Wache begleiten, bevor sie nach Feststellung der Personalien und Vernehmung wieder auf freien Fuß entlassen beziehungsweise den Eltern übergeben wurden. Ob die Festgenommenen auch für weitere Einbrüche in Frage kommen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Mannheim-Vogelstang: Taucher entdeckt Wasserleiche, keine Hinweise auf Fremdeinwirkung; Nachtrag – Verstorbener identifiziert
Mannheim-Vogelstang (ots) – Am Samstag gegen 11:48 Uhr entdeckten Taucher einen männlichen Leichnam im unteren Vogelstangsee, wir berichteten am 24.06.2017. Da sich Familienangehörige am Sonntagabend bei der Polizei meldeten, konnte der Verstorbene identifiziert werden. Es handelt sich um einen 49-Jährigen aus Mannheim. Nach wie vor liegen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor, die bisherigen Erkenntnisse lassen auf einen Unglücksfall schließen. Derzeit werden noch Ermittlungen zum genauen Ablauf und der Todesursache geführt.
Mannheim, Mühlauhaufen: Wertgegenstände aus Auto gestohlen – Zeugen gesucht
Mannheim, Mühlauhaufen (ots) – Am Samstagabend stellte ein 45-Jähriger sein Auto, einen schwarzen BMW, um 18:30 Uhr in der Neckarvorlandstraße ab. Als er um 22:30 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug kam, musste er feststellen, dass aus dem Innenraum sein Geldbeutel mit mehr als 2.000 Euro Bargeld und diversen Karten, mehrere Sonnenbrillen, eine Lederjacke und technische Geräte in einem Gesamtwert von mehreren Tausend Euro gestohlen worden waren. Wie der oder die Täter in das Wageninnere gelangen konnten ist bislang unklar. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0621 / 1258 – 0 beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt zu melden.
(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)