Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Karlsruhes Mittelstand gleich dreimal unter den TOP 100 – Oberbürgermeister gratuliert Unternehmen zur Auszeichnung mit renommiertem Siegel

Ein neuer Beleg für Karlsruhes Innovationskraft ist der Dreifacherfolg bei der Verleihung des diesjährigen TOP-100-Siegels. Zu den nachweislich innovativsten Unternehmen des Mittelstands zählen damit: Fensterexperte aluplast, Handelsunternehmen Blue Yonder und Maschinenbauer cab Produkttechnik Gesellschaft für Computer- und Automations-Bausteine. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup brachte per Glückwunschschreiben seine Freude darüber zum Ausdruck, um derart profilierte und erfolgreiche Arbeitgeber in der Fächerstadt und der TechnologieRegion Karlsruhe zu wissen. So gratulierte das Stadtoberhaupt den Geschäftsführern Dirk und Patrick Seitz sowie Stefen Walter von aluplast, Uwe Weiss (Blue Yonder) und Klaus sowie Alexander Bardutzky (cab) dazu, sich in diese illustre Schar einreihen zu zu dürfen. Als jeweiliger Spezialist mit entsprechenden Kompetenzen, so Mentrup, „konnten Sie die Jury von den Qualitäten Ihres Hauses verdientermaßen überzeugen“.

Die Verantwortlichen des TOP-100-Siegels rund um Mentor Ranga Yogeshwar sahen nach eigenen Angaben das Fenster zur Zukunft geöffnet bei aluplast, das immer den Kunden im Blick habe, dabei seinen Mitarbeitern Freirärume lasse und so die Basis für Innovationen schaffe. Blue Yonder beeindrucke in der Nahrungsmittelbranche durch spezielle Machine Learning Algorithmen und promovierte Physiker, die mehr als die Hälfte der Belegschaft ausmachten. Zu cab lasse sich unter anderem konstatieren: „ Lange bevor Industrie 4.0 in aller Munde war, hat cab bei der Druckerarchitektur auf Geräteintelligenz und komplexe Datenaustauschmöglichkeiten geachtet – heute ein klarer Wettbewerbsvorteil.“


Bücherflohmarkt in der Kinder- und Jugendbibliothek

Lesestoff zu günstigen Preisen gibt es am Samstag, 1. Juli, beim großen Bücherflohmarkt in der Kinder- und Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais. Von 10 bis 14 Uhr warten Manga-Comics, Jugendromane und Sachbücher auf neue Besitzerinnen und Besitzer.


Bürgersprechstunde am 1. Juli im Neureuter Rathaus – Ortsvorsteher Jürgen Stober nimmt Anregungen und Wünsche entgegen

Die nächste Bürgersprechstunde in Neureut ist am Samstag, 1. Juli, von 10 bis 12 Uhr im dortigen Rathaus. Dabei können sich die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils mit Fragen, Anregungen oder Wünschen direkt an Ortsvorsteher Jürgen Stober wenden. Wer an diesem Samstag keine Zeit hat, kann im Sekretariat des Ortvorstehers unter der Telefonnummer 0721/7805-101 einen Ersatztermin vereinbaren.


Der Abendmarkt wird sportlich – Besucher können Bewegungsgeräte ausprobieren / Initiative „Meine Grüne Stadt Karlsruhe“

Mit einem sportlichen Infostand setzt die Initiative „Meine Grüne Stadt Karlsruhe“ am Mittwoch, 28. Juni, ihr Informationsangebot fort. Mitarbeiterinnen des Umwelt- und Arbeitsschutzes stellen von 16 bis 20 Uhr auf dem Abendmarkt drei Bewegungsgeräte vor, die das Gartenbauamt auch in verschiedenen Stadtteilen an Joggingstrecken oder in der Nähe von Spielplätzen installiert hat. Interessierte können auf dem Marktplatz ausprobieren, welche Muskeln mit den Geräten angesprochen werden und wie sich die Übungen in das regelmäßige Training einbauen lassen. Zusätzlich gibt es Informationen über die Aktion Frühsport im Park, die am 3. Juli startet, die Bewegte Apotheke in Durlach sowie über Angebote verschiedener Vereine.

Auch im Juli ist das Projekt „Meine Grüne Stadt Karlsruhe“ mit Gesundheitsthemen auf dem Abendmarkt vertreten. Am 12. Juli steht das Thema „Ausreichend Trinken bei großer sommerlicher Hitze“ auf dem Programm. Und am 26. Juli informieren die Expertinnen der kommunalen Gesundheitsförderung über die gesundheitlichen Risiken, die von der Ambrosie ausgehen, sowie darüber, wie sich diese hochallergene Pflanze bekämpfen lässt.