Landau: BBS – Berufsbegleitend zum Bachelor

Landau – 21 Schülerinnen und Schüler der Fachschule Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Außenwirtschaft und Fremdsprachen an der Berufsbildenden Schule in Landau haben es geschafft und erhalten ihre Zertifikate als staatlich geprüfte Betriebsfachwirte und als staatlich geprüfte Betriebswirte. Damit haben sich die Absolventen für die Übernahme von Führungsaufgaben qualifiziert.

Drei arbeitsintensive Jahre liegen hinter den sechs Betriebswirten, in denen sie neben ihrem Vollzeitjob am Montag- und Mittwochabend und jeden Samstag die Fachschule an der BBS Landau besuchten. Der Abschluss als Betriebswirt ist nach dem deutschen und europäischen Qualifizierungsrahmen auf dem DQR-/EQR-Niveau 6 eingestuft und damit einem Bachelorabschluss gleichgestellt.

Über den Besuch der Fachschule Wirtschaft an der BBS Landau kann man nach zwei Jahren den Betriebsfachwirt und nach drei Jahren den Betriebswirt erhalten. In diesem Jahr haben 15 Schülerinnen und Schüler den Betriebsfachwirt erworben und streben im kommenden Schuljahr den Betriebswirt an.

Die Fachschule ist modular aufgebaut. Für den Betriebswirt müssen 17 Module bestanden werden, darunter beispielsweise Finanzwirtschaft, Controlling, Internationales Marketing, Volkswirtschaft, Wirtschaftsenglisch und Französisch. Voraussetzung für die berufsbegleitende Fortbildung ist der qualifizierte Sekundarabschluss I (mittlere Reife) und eine abgeschlossene Berufsausbildung mit anschließender bzw. gleichzeitiger beruflicher Tätigkeit im kaufmännischen Bereich.

Der Schulbesuch ist kostenfrei. Es können auch einzelne Module belegt werden.

INFO
Für das kommende Schuljahr ab 14. August sind noch Plätze frei.
Informationen erhalten Sie über www.bbs-landau.de oder per Telefon unter 06341 – 96710