Mainz – Angesichts der großen Nachfrage ist die Radwanderkarte Rheinland-Pfalz neu aufgelegt worden. Dies teilte Verkehrsminister Volker Wissing in Mainz mit. Die inzwischen 8. Auflage der Radwanderkarte Rheinland-Pfalz umfasst 30.000 Exemplare, die Gesamtauflage stieg somit auf 230.000 Exemplare.
Die Radwanderkarte enthält eine Übersicht über die aus touristischer Sicht besonders attraktiven Radrouten im Land. Das abgebildete Netz enthält die sieben Radfernwege in den großen Flusstälern des Landes sowie 105 Themenrouten. Wissing zeigte sich erfreut, dass gegenüber der letzten Auflage in 2015 zahlreiche zusätzliche Themenrouten aufgenommen wurden.
Aufgrund der Vielzahl der Routen wurde das Kartenbild in Vorder- und Rückseite aufgeteilt. So konnte die Übersichtlichkeit erheblich verbessert werden. Gleichzeitig wurde die Darstellung der Routen kartentechnisch optimiert und so eine bessere Orientierung ermöglicht. Möglich wurde dadurch auch die Aufnahme von Routen in den Nachbarregionen von Rheinland-Pfalz.
Die Karte ergänzt das umfangreiche Internetangebot des Landes zum Thema Radverkehr. Wissing wies insbesondere auf die Landeshomepage www.radwanderland.de mit dem interaktiven Radroutenplaner hin. Dieser enthält neben vielfältigen Informationen zu Radfernwegen und Themenrouten auch die Möglichkeit, individuelle Wunschrouten auszuwählen.
Interessenten können die Karte bei radwege@lbm.rlp.de anfordern.