Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Vortrag über jugendliches Gehirn
Bei dem Vortrag „EinBlick – Das jugendliche Gehirn im Ausnahmezustand“ am Donnerstag, 6. Juli 2017, um 19:30 Uhr im Museum Wiesbaden, Friedrich-Ebert-Allee 2, erhalten die Zuhörer einen guten Einblick in die Vorgänge im jugendlichen Gehirn und dessen Folgen für das Erwachsenenleben. Chancen und Risiken, wie zum Beispiel Alkohol, Drogen und digitale Medien werden thematisiert.
Wie man so schön sagt, „stirbt“ in der Pubertät die Kindheit gewissermaßen gemeinsam mit so manchen Nervenzellen im kindlichen Gehirn. Äußerlich wahrnehmbare Veränderungen der dann nicht mehr ganz so Kleinen mögen schon aufregend sein, aber noch spektakulärer sind doch die Vorgänge unter der Schädeldecke der Teenager. Gerade vor und während der Pubertät setzt im Gehirn des Menschen eine massive Umbautätigkeit ein. Und so wird rebelliert, provoziert, der Nervenkitzel gesucht, der emotionale „Kick“ oder der Rückzug in sich selbst geprobt. Die vielfältigen Strategien, mit denen Heranwachsende die drastischen Veränderungen von Leib und Seele zu meistern versuchen, machen Erwachsene noch immer perplex! Kein Wunder, das Gehirn wird eine einzige Baustelle – und das länger als wir bisher glaubten.
Alle Interessierten sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen, den die Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden mit Herrn Prof. Dr. D. Braus, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden veranstaltet. Anmeldungen sind nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.
Natur-Erleben in der Fasanerie
Am Samstag, 8. Juli, findet in der Fasanerie, Wilfried-Ries-Straße 20, in der Reihe „Natur-Erleben in der Fasanerie“ die Veranstaltung „Tierisches Bastelvergügen“ statt. Von 11 bis 13.30 Uhr können Kinder ab vier Jahren und deren Eltern unter der Leitung von Christine Hesselbarth sich die Tiere der Fasanerie anschauen und anschließend diese aus Naturmaterialien basteln.
Treffpunkt ist am Haupteingang der Fasanerie. Die Kosten betragen 6 Euro. Anmeldungen und Rückfragen nimmt Christine Hesselbarth unter der E-Mail-Adresse chrisleon1393@gmail.com entgegen.
Bürgersprechstunde des Biebricher Ortsvorstehers
Am Dienstag, 4. Juli, findet wieder eine Bürgersprechstunde von Biebrichs Ortsvorsteher Kuno Hahn in der Ortsverwaltung im Biebricher Rathaus, Rathausstraße 63, in Zimmer 23 im ersten Stock statt. Der Ortsvorsteher steht den Bürgerinnen und Bürgern in der Zeit von 16 bis 17 Uhr ohne Voranmeldung für Fragen, Anregungen und Anliegen zur Verfügung.
Jobnavi berät Jugendliche auch in den Ferien
Nicht alle Schulabgänger des aktuellen Schuljahres wissen schon sicher, wie es weitergeht. Für sie und auch alle anderen Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Ausbildung, ein Praktikum, ein Studium oder ein freiwilliges soziales Jahr interessieren, ist der Jobnavi eine erstklassige Anlaufstelle.
„In dem breiten Spektrum an Angeboten den eigenen Weg zu finden, stellt Jugendliche vor eine große Herausforderung. Gerade hier kann der Jobnavi mit Beratungen unterstützen“, so Stadtrat Detlev Bendel. „Wir bieten daher auch während der Schulferien die individuellen und kostenlosen Beratungen an.“
Der Wiesbadener Jobnavi gehört zur Abteilung Beschäftigungsförderung im Amt für
Wirtschaft und Liegenschafen und bietet ratsuchenden Schülern sowie deren Eltern Unterstützung bei der Suche nach passgenauen Lösungen und hilft im Bewerbungsverfahren.
Das Büro des Jobnavi befindet sich in der Kleinen Schwalbacher Straße 3–7 und ist
montags bis donnerstags von 14 bis 17 Uhr sowie freitags von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Für Fragen zur Berufsorientierung sind die Mitarbeiter telefonisch unter der Rufnummer (0611) 315731 erreichbar. Weitere Informationen gibt es unter www.wiesbaden.de/jobnavi oder auf Facebook unter www.facebook.com/jobnavi.wiesbaden.