Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bretten – Verkehrspolizei sucht Zeugen nach Unfallflucht auf der Kreisstraße 3503
Bretten (ots) – Nach einer Verkehrsunfallflucht am Donnerstagmorgen auf der Kreisstraße 3503 zwischen Bretten und Kraichtal bittet die Verkehrspolizei um Hinweise zu einem geflüchteten Unfallverursacher.
Wie die bisherigen Feststellungen ergeben haben, war der 37 Jahre alte Fahrer eines blauen Opel Insignia gegen 06.45 Uhr von Bretten in Richtung Kraichtal unterwegs. Etwa 200 Meter nach der Abzweigung in Richtung Büchig kam ihm ein Lkw entgegen, dem eine Pkw-Kolonne folgte. Als einer der nachfolgenden Fahrzeuglenker zum Überholen des Lastwagens ansetzte und ausscherte, kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit dem Fahrer des Opels.
Der Unfallverursacher setzte indessen seine Fahrt fort, obwohl er am Pkw seines Kontrahenten einen Schaden von rund 4.000 Euro verursacht hat. Bislang liegt von dem Verursacherauto keine nähere Beschreibung vor.
Hinweise zu dem Pkw oder dessen Fahrzeuglenker/- lenkerin nimmt das Polizeirevier Bretten unter 07252/50460 entgegen.
Rheinstetten-Forchheim – Älterem Ehepaar die Ersparnisse gestohlen – Staatsanwaltschaft erwirkt Haftbefehl
Rheinstetten (ots) – Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe
Ein 22 Jahre alter Mann aus Rheinstetten-Forchheim steht im dringenden Verdacht, in der Nacht zum vergangenen Montag in das Haus eines im selben Ort lebenden älteren Ehepaars eingedrungen zu sein und mehrere zehntausend Euro entwendet zu haben. Bei der Tat nutzte er offenbar Kenntnisse, die er durch eine länger andauernde Bekanntschaft mit den Geschädigten erworben hatte.
Nach den Feststellungen der Ermittlungsgruppe Eigentum Süd betrat der 22-Jährige das Haus des schlafenden Paares, holte gezielt aus einem Zimmer einen Schlüsselbund und leerte anschließend den an versteckter Stelle angebrachten Tresor mit den Ersparnissen der Geschädigten.
Bereits bei den ersten nach Bekanntwerden der Tat aufgenommenen
Ermittlungen richtete sich ein Verdacht gegen den wegen verschiedener Delikte, darunter auch Gewalttaten, bereits polizeibekannten 22-Jährigen. Bei der richterlich angeordneten Durchsuchung seiner Wohnung konnten die Beamten dann am Donnerstag einen offensichtlich aus der Beute stammenden vierstelligen Geldbetrag sichern. Zudem beschlagnahmten sie ein von ihm nach der Tat für eine vierstellige Summe erworbenes Motorrad.
In den Räumen der Kriminalpolizei beschädigte der weiterhin als überaus gewalttätig anzusehende Festgenommene einen im Boden fest verankerten Festhaltebügel.
Aufgrund des Ermittlungsstandes wurde der Mann am Freitagnachmittag dem zuständigen Richter vorgeführt, der dem Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe entsprach und Haftbefehl erließ. Umgehend nach dessen Eröffnung wurde der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Ettlingen – Ehestreit mit Folgen
Karlsruhe (ots) – Zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 607 kam es am Donnerstagabend gegen 20.45 Uhr bei dem der Beifahrer seiner Ehefrau im Fahrzeug die Handbremse zog und so das Auto zum Stillstand brachte.
Erste Ermittlungen zu Folge fuhr die 52-Jährige mit ihrem Citroen die L 607 von Ettlingen in Richtung Ettlingenweier. Das Ehepaar hatte einen heftigen Streit, in dessen Folge der Ehemann Gegenstände während der Fahrt aus dem Fenster warf. Kurz vor dem Abzweig Bruchhausen zog er unvermittelt die Handbremse und brachte den Wagen zum Stillstand. Ein hinterherfahrender Audi-Fahrer erkannte die Situation und konnte sein Fahrzeug mit einer Vollbremsung zum Stillstand bringen. Dem wiederum hinter dem Audi fahrenden Fahrzeugführer reichte es trotz ebenfalls eingeleiteter Vollbremsung nicht und er fuhr auf den Audi auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Gegen die 52-Jährige, die ohne sich um den Unfall zu kümmern weiterfuhr, wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.
Pfinztal-Berghausen – Vier Heranwachsende nach Zigarettenautomatenaufbruch festgenommen
Karlsruhe (ots) – In der Nacht auf Freitag konnten Beamte des Polizeireviers Karlsruhe-Durlachs dank der Hinweise einer aufmerksamen Zeugin vier mutmaßliche Zigarettenautomatenaufbrecher vorläufig festgenommen werden.
Gegen 01:15 Uhr beobachtete die Zeugin, wie sich mehrere Personen an einem Zigarettenautomaten in der Gewerbestraße in Pfinztal-Berghausen zu schaffen machten. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen den Automaten aufzuhebeln, ließen die Verdächtigen plötzlich von ihrem Vorhaben ab und flüchteten in einem Auto vom Tatort. Dank des von der Augenzeugin übermittelten Kennzeichens, konnte die verständigte Polizei das Fahrzeug schnell ausfindig machen und die vier Insassen vorläufig festnehmen.
Bei der Durchsuchung der Personen und ihres Wagens konnten mehrere belastende Gegenstände sowie eine geringe Mengen Betäubungsmittel aufgefunden werden. Nachdem die polizeilichen Maßnahmen beendet waren, wurden die vier 18-20 Jahre alten Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß gesetzt.
(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)