Darmstadt: Neues von SV Darmstadt 98

Darmstadt – Neues von SV Darmstadt 98.


SV 98 hilft Hessen Kassel

Mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro hilft der SV Darmstadt 98 dem von der Insolvenz bedrohten KSV Hessen Kassel. Die Lilien wollen damit ihren Teil dazu beitragen, einem wirtschaftlich ins Straucheln geratenen Traditionsverein unter die Arme zu greifen.

„Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, den KSV Hessen Kassel finanziell zu unterstützen“, betont Präsident Rüdiger Fritsch. Der SV 98 unterstreicht, dass die Spende nicht in eine mögliche Insolvenzmasse geht, sondern für den Spielbetrieb in der kommenden Saison zur Verfügung steht. Die Lilien befinden sich bereits mit den Verantwortlichen des KSV in Kontakt und werden die Summe zeitnah auf das Vereinskonto überweisen.

„Auch die Lilien befanden sich vor rund einem Jahrzehnt in großen finanziellen Problemen“, erinnert sich Fritsch. „Damals erhielten wir unter anderem eine Spende aus dem Umfeld des KSV Hessen Kassel – eine Geste, die wir bis heute nicht vergessen haben. Nicht nur deshalb steht es für uns außer Frage, uns auf diesem Wege beim KSV zu ‚revanchieren‘.“


Rosenthal verlängert bei den Lilien

Jan Rosenthal trägt auch in Zukunft die Lilie auf der Brust. Der 31-Jährige und der SV Darmstadt 98 einigten sich am Donnerstag (29.6.) auf einen neuen Vertrag bis Juni 2019.

Torsten Frings: „Wir sind sehr glücklich, dass Jan Rosenthal den Weg in die 2. Liga mit uns geht. Rosi ist ein erfahrener Profi, der uns in der kommenden Saison mit seiner Routine und Kreativität weiterhelfen wird und besonders unsere jungen Spieler führen soll.“

Jan Rosenthal: „Ich fühle mich wohl in Darmstadt und spiele hier in einer Truppe, die sich gut versteht und fest zusammengewachsen ist. Ich freue mich darauf, mit einer jungen und hungrigen Mannschaft die Zweitliga-Saison zu bestreiten.“

Rosenthal läuft bereits seit Februar 2015 für die Lilien auf. Mit dem SV 98 feierte der Offensivspieler den Aufstieg in die Bundesliga und den Klassenerhalt im Oberhaus. Bis dato bestritt Rosenthal insgesamt 53 Pflichtspiele für die Südhessen.

In der Rückrunde 2014/15 kam der gebürtige Sulinger in 9 Zweitliga-Partien zum Einsatz – zunächst noch leihweise. Mit dem Aufstieg unterschrieb der Rechtsfuß einen Zweijahresvertrag beim SV 98. In der anschließenden Bundesliga-Saison trug er mit 23 bestrittenen Ligaspielen zum Klassenerhalt bei. 2016/17 lief Rosenthal in 19 Begegnungen auf.

Zuvor hatte Rosenthal in seiner Karriere für Hannover 96, den SC Freiburg und die Frankfurter Eintracht insgesamt 158 Bundesliga-Partien sowie 15 Partien im DFB-Pokal absolviert.


SV Darmstadt 98 und Wissenschaftsstadt Darmstadt vergeben wieder kostenlose Lilien-Dauerkarten für einkommensschwache Menschen

Der SV Darmstadt 98 stellt für die Saison 2017/2018 wieder kostenlos Dauerkarten zur Verfügung. Die personalisierten Tickets gelten für die Heimspiele der Lilien und stehen einkommensschwachen Menschen aus Darmstadt zur Verfügung. Das Sozialdezernat der Wissenschaftsstadt Darmstadt organisiert die Vergabe der Freikarten.

Sozialdezernentin Barbara Akdeniz freut sich über das erneute Engagement des SV 98: „Es ist wichtig, dass wir in unserer Stadt einen so starken und bekannten Partner wie den SV Darmstadt 98 an unserer Seite haben, der sozial benachteiligten Menschen die Möglichkeit gibt, Spitzensport hautnah mitzuerleben. Die Aktion ist ein gutes Beispiel dafür, dass soziales Engagement in unserer Stadt auf zahlreichen Ebenen mit vielen engagierten Beteiligten geschieht. Von diesem Engagement lebt die Zivilgesellschaft und auch damit setzen wir ein Zeichen gegen Ausgrenzung.“

Rüdiger Fritsch, Präsident des SV 98: „Uns ist es wichtig, dass auch sozial benachteiligte Menschen die Chance erhalten, Spiele der Lilien zu besuchen. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, erneut kostenlose Karten an einkommensschwache Fans zu vergeben.“

Interessierte Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Darmstadt können sich bis Montag, 17. Juli, telefonisch im Amt für Soziales und Prävention bei Frau Weyel (Tel.: 06151/13-3475) oder Frau Reinhardt (Tel.: 06151/13- 3264) um die Freikarten bewerben. Voraussetzung ist der Besitz einer gültigen Teilhabecard. Falls mehr Bewerbungen eingehen, als Dauerkarten vorhanden, entscheidet das Losverfahren. In der Zeit vom 25. bis 28. Juli erfolgt die Ausgabe der Dauerkarten im Ticketshop des SV 98.


Eshele erhält Profivertrag / Leihe zum FSV Frankfurt

Der SV 98 hat einen weiteren Nachwuchsspieler mit einem Profivertrag ausgestattet. Manassé Eshele unterschrieb bei den Lilien einen Kontrakt bis Juni 2020. In der kommenden Spielzeit wird der 18-Jährige auf Leihbasis für den FSV Frankfurt auflaufen.

Torsten Frings: „Manassé ist ein talentierter Spieler, an dessen Potenzial wir glauben. Durch die Leihe zum FSV sehen wir die Chance für ihn, Spielpraxis zu sammeln und unter professionellen Bedingungen den nächsten Schritt zu machen.“

Der Mittelfeldspieler hatte bereits in der Schlussphase der zurückliegenden Spielzeit regelmäßig mit den Lilien trainiert und absolvierte auch die bisherige Vorbereitung mit dem Profikader. Eshele war im Juli 2016 vom 1. FC Kaiserslautern in die U19 des SV 98 gewechselt, für die der Deutsch-Kongolese in der vergangenen Saison in der U19- Hessenliga aktiv war.