Wiesbaden-Bierstadt, Von-Leyden-Straße, Feststellungszeitpunkt: 05.07.2017, 08:20 Uhr – Heute Morgen wurde in einer Wohnung in Bierstadt in der Von-Leyden-Straße eine leblose Frau aufgefunden.
Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der Frau feststellen. Ersten Ermittlungen zufolge handelt es sich um die 46-jährige Wohnungsinhaberin.
Hausbewohner hatten gegen 08:15 Uhr Brandgeruch in dem Mehrfamilienhaus wahrgenommen. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert.
Gemeinsam mit der Polizei wurde die Tür einer Wohnung, aus der der Brandgeruch scheinbar kam, geöffnet. In der Wohnung konnte die Frau aufgefunden werden. In der Wohnung waren Brandspuren erkennbar. Augenscheinlich war es aus bisher unbekannten Gründen zu einem kleineren Brand gekommen, welcher im weiteren Verlauf auch wieder erlosch.
Die Wiesbadener Kriminalpolizei und Sachverständige des Landeskriminalamtes sind mit der Brandursachenermittlung beschäftigt. Bis dato liegen keine Hinweise auf eine Straftat vor.
Information der Feuerwehr:
Am Mittwochmorgen wurde der Leitstelle der Feuerwehr Wiesbaden Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus in Bierstadt gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Wohnungsabschlusstür gewaltsam geöffnet.
Die Feuerwehr fand in der stark verrauchten Wohnung eine leblose Person vor. Durch den Rettungsdienst konnte keine Wiederbelebung stattfinden, der Notarzt stellte den Tod der Bewohnerin fest.
Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer im Laufe der Nacht ausgebrochen, einige Gegenstände waren in Brand geraten, das Feuer selbst erloschen. Die Nachbarn haben von dem Brandereignis nichts mitbekommen.
Die Feuerwehr kontrollierte die umliegenden Wohnungen auf Brandgase, und stellte in einer Wohnung erhöhte Werte an Kohlenstoffmonoxid fest. Der Bewohner dieser Nachbarwohnung konnte nach Kontrolle durch den Notarzt jedoch ohne Behandlung entlassen werden.
Die Ermittlungen zur Brand- und Todesursache wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen.
Die Feuerwehr Wiesbaden weist erneut drauf hin, dass in Hessen seit 2014 eine Pflicht zu Rauchwarnmeldern besteht. Diese müssen ebenso regelmäßig auf Ihren funktionsfähigen Zustand überprüft werden. Weitere Informationen: https://www.wiesbaden.de