Karlsruhe – Wie wird die Kaiserstraße nach der Umsetzung der Kombilösung neu gestaltet? Welche Materialien und Farben kommen zum Einsatz, welche Bäume werden in der Kaiserstraße wachsen? Diesen Fragen geht das Stadtbauforum „Das neue Gesicht der Kaiserstraße“ am Donnerstag, 19. November, ab 20 Uhr im Bürgersaal des Rathauses am Marktplatz nach.
Nach einem kurzen Rückblick auf die Veranstaltung zur Kaiserstraße im Schlossparkpavillon, die im Rahmen des Festivalsommers lief, wird den Forums-Teilnehmenden ein Überblick über den aktuellen Planungsstand gegeben. Danach diskutieren über die künftige Gestaltung der Fußgängerzone, die Erwartungen, Wünsche und Ziele: Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Bürgermeister Michael Obert, Helmut Kern (Leiter Gartenbauamt), Gerhard Schönbeck (Leiter Tiefbauamt), Prof. Dr. Anke Karmann-Woessner (Leiterin Stadtplanungsamt) und Rita Mettler (Mettler Landschaftsarchitektur, Berlin). Zu den Aspekten Bodenbeläge, Barrierefreiheit, Grünraum, Möblierung oder auch Klimaschutz möchten die Podiumsgäste anschließend mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Stadtbauforums ins Gespräch kommen. Die Moderation übernimmt Dr. Christine Grüger (Suedlicht, Freiburg).
Im Bürgersaal kann sich jeder einen eigenen Eindruck von der „neuen“ Kaiserstraße machen: Ausgestellt werden Pläne und Materialproben, es gibt Visualisierungen und ein interaktives Modell.