Unterführung Wöllsteiner Str.
Unterführung Wöllsteiner Str. (Foto: Feuerwehr Bad Kreuznach)

Bad Kreuznach – Die Löschbezirke Süd, Nord und Ost mussten am 06.07.2017 in kurzer Zeit zu über 20 Einsätzen ausrücken.

Zunächst ging es nach Winzenheim in die Waldalgesheimer Str. Dort wurde eine Plane auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses weggeweht, das gerade neu eingedeckt werden sollte. Wasser drang durch das offene Dach in die oberen Wohnungen ein. Viele Keller liefen voll Wasser. Bei den meisten Einsatzstellen war der Wasserstand allerdings so gering, dass keine Pumpen eingesetzt werden konnten und sich die Bewohner selbst helfen mussten. Viele machten das auch schon.

Ein Einsatzschwerpunkt lag im Planiger Römerdorf. Dort wurden insgesamt 5 Häuser leergepumpt. Die Unterführung in der Wöllsteiner Straße stand unter Wasser und wurde gesperrt. Auch die Unterführung auf der B 41 Richtung Autobahn stand unter Wasser. Hier halfen die Wehrleute aus Gensingen in der Anfangsphase bei der Absicherung aus, weil die eigenen Kräfte alle eingebunden waren. Später folgte ein Fahrzeug der Kreuznacher Wehr zur Unterstützung.

Auch der Brückes stand, wie eigentlich bei jedem der letzten Unwetter, unter Wasser. Hier wurden die Abläufe freigelegt. In der Mietwäscherei in der Industriestr. kam es zu einem Wassereinbruch durch das Dach. Das Wasser wurde aus einem Schacht gepumpt. Alle Mitarbeiter arbeiteten gemeinsam an der Beseitigung des Wasserschadens in der Halle.

In der städtischen Kindertagesstätte in der Planiger Str. stand Wasser im Keller, dass mit einem Wassersauger aufgenommen wurde. In der Planiger Dalbergstr. stand ein Heizungskeller unter Wasser. Hier wurde eine Tauchpumpe eingesetzt. Glücklicherweise reichte das Wasser nicht über den Sockel, auf dem die Heizung stand, hinaus. In der Winzenheimer Str. fiel ein Baum auf eine Pergola. Hier war kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich, weil keine weitere Gefahr ausging. Nach 2 ½ Stunden waren alle Einsätze abgearbeitet und die Wehrleute konnten wieder einrücken.