Bad Dürkheim – Sechs junge Leute haben die Abschlussprüfung zum nachträglichen Erwerb der Berufsreife (früher Hauptschulabschluss) vor einer staatlichen Prüfungskommission in Bad Dürkheim bestanden. Die beste Teilnehmerin war Franziska König, die am 29. Juni 2017 einen Durchschnitt von 1,8 erreichen konnte. Sie erhielt als „Belohnung“ einen Gutschein der Kvhs für einen „Sprachkurs im Schnellverfahren“.
Zehn Monate dauerte der Vorbereitungskurs der Kreisvolkshochschule (Kvhs). Jeweils dienstags und donnerstags ging es abends zum Unterricht in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik, sowie in den Nebenfächern Biologie, Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde. Die schriftliche Prüfung fand in den Hauptfächern und in einem Nebenfach statt, mündlich wurden mindestens fünf Unterrichtsfächer geprüft. „Mit diesem Abschlusszeugnis in der Hand eröffnen sich nun für die erfolgreichen Prüflinge ganz neue berufliche Perspektiven“, weiß Sabine Küssner von der Kvhs Bad Dürkheim von bisherigen Absolventen.
Ab 17. August beginnt bei der Kvhs der nächste Kurs um diese Qualifikation nachzuholen. Er wird wieder in Bad Dürkheim, diesmal in der Mannheimer Str. 22, stattfinden. Die Kosten belaufen sich auf 240 Euro für die vorgeschriebenen 240 Unterrichtsstunden. Informationen, Beratung und Anmeldung erfolgen bei der Kvhs unter der Telefonnummer 06322/961-2402 bzw. per E-Mail kvhs@kreis-bad-duerkheim.de. Es sind noch Plätze frei.