Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Alkoholisierter Fahrradfahrer schwer verletzt
Mainz (ots) – Donnerstag, 06.07.2017, 23:25 Uhr:
Ein 70-jähriger Radfahrer stürzte In der Klauerstraße In Mainz Hechtsheim schwer, sodass er mehrere Knochenbrüche und eine Kopfplatzwunde erlitt. Der Mann war mit seinem Rad die Klauerstraße bergab in Richtung Ortskern unterwegs, als es zum Sturz kam. Bei der Unfallaufnahme konnte zudem Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,05 Promille. Dies dürfte auch unfallursächlich gewesen sein. Nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort durch Rettungsdienst wurde der Mann in die Uniklinik eingeliefert. Hier wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen.
Mainz, Mofadiebstahl vor der Haustür
Mainz (ots) – Mittwoch, 05.07.2017, 19:00 Uhr, bis Donnerstag, 06.07.2017, 09:00 Uhr:
In der Rektor-Forestier-Straße 6 in Mainz-Gonsenheim stellte ein 18-jähriger Mainzer am Mittwochabend dessen Mofa vor der Haustür ab. Als er am Donnerstagmorgen wieder vor das Haus ging, musste er feststellen, dass das Mofa entwendet wurde. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion Mainz 2, Valenciaplatz, Telefon: 06131-654210.
Aufmerksamer Bankmitarbeiter verhindert Enkeltrick
Mainz (ots) – Donnerstag, 06.07.2017, 17:45 Uhr, bis 18:15 Uhr:
Einem aufmerksamen Mitarbeiter der Mainzer Volksbank ist es zu verdanken, dass ein älteres Mainzer Ehepaar nicht von Betrügern um 30000 Euro gebracht wurde. Der 83-jährige Mann kam mit seiner 76-jährigen Frau in eine Filiale der Mainzer Volksbank und wollte an einem Schalter 30000 Euro abheben. Dies kam dem geschulten Bankmitarbeiter skeptisch vor und er erfragte die Hintergründe. Das Ehepaar gab ihm gegenüber an, dass das Geld für eine Bekannte sei, die das Geld für eine Hausersteigerung bräuchte. Der Bankmitarbeiter erkannte direkt den Verdacht des möglichen Enkeltricks und händigte kein Bargeld aus. Vielmehr riet er dem Ehepaar, die Polizei zu verständigen. Dies lehnten die Senioren jedoch ab. Aufgrund dessen informierte der Bankangestellte eigenständig die Polizei. Im Rahmen der Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass das Ehepaar zuvor mehrmals von einer angeblichen Cousine angerufen wurde. Fast alle Anrufe erfolgten mit unterdrückter Rufnummer. Lediglich bei einem Anruf wurde die Nummer angezeigt. Hierbei handelte es sich um eine polnische Mobilrufnummer. Wir weisen darauf hin, bei Anrufen von vermeintlichen Bekannten und Verwandten aufmerksam und misstrauisch zu sein.
Streit um Parkplatzeinfahrt eskaliert
Mainz (ots) – Freitag, 07.07.2017, 00:34 Uhr:
Am Donnerstagabend eskalierte ein Streit um eine zugeparkte Einfahrt eines privaten Parkplatzes in der Gymnasiumstraße in der Mainzer Altstadt. Als ein 33-jähriger Mainzer auf seinen Parkplatz fahren wollte, musste er feststellen, dass die Einfahrt dazu, wie bereits schon mal geschehen, von einem 44-jährigen Mainzer zugeparkt war. In seinem Ärger beschimpfte der 33-Jährigen den 44-Jährigen. Dies provozierte den älteren der beiden derart, dass er auf den PKW des jüngeren zuging und dem Mann mit der Faust durch die geöffnete Fahrerscheibe auf die Wange schlug. Um den Angriff zu unterbinden, verschloss dieser die Fensterscheibe und umging damit noch einer Spuckattacke, sodass der Speichel des 44-Jährigen nur noch an der Scheibe landen konnte. Während gegen den 33-Jährigen nun wegen der Beleidigung des 44-Jährigen ermittelt wird, muss sich dieser wegen Körperverletzung verantworten.
Fahrraddieb flüchtet vor Polizei
Mainz (ots) – Freitag, 07.07.2017, 00:34 Uhr:
Zeugen teilten in der Nacht zum Freitag mit, dass gerade im Dornsheimer Weg in Mainz-Hechtsheim ein graues Fahrrad der Marke Carver entwendet wurde. Sie konnten den Täter als einen eher dünneren Mann von etwa 1,80 Meter Größe, bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpullover und einer langen Hose, beschreiben. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte die Polizei in naher Umgebung eine Person feststellen, die zur Beschreibung passte. Der Mann war mit einem Mountainbike unterwegs und ergriff direkt bei erkennen des Streifenwagens die Flucht und konnte nicht mehr kontrolliert werden. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Mainz-Lerchenberg, Telefon: 06131-654310.
(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)