Frankfurt: Mainova eröffnet Frankfurts ersten Wasserlehrpfad

Hessenwasser-Geschäftsführerin Elisabeth Jreisat,  der Mainova-Vorstandsvorsitzende Dr. Constantin H. Alsheimer, Frankfurts Umweltdezernentin Rosemarie Heilig sowie Bürgermeister und Mainova-Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Becker stoßen an der
Hessenwasser-Geschäftsführerin Elisabeth Jreisat,  der Mainova-Vorstandsvorsitzende Dr. Constantin H. Alsheimer, Frankfurts Umweltdezernentin Rosemarie Heilig sowie Bürgermeister und Mainova-Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Becker stoßen an der "Archimedischen Schraube" (Station 3) mit frischem Mainova-Trinkwasser auf den neuen Wasserlehrpfad im Wasserpark Friedberger Warte an. (Foto: Mainova AG)

Frankfurt am Main – Am Freitag (07.07.17) öffnete im Wasserpark Friedberger Warte Frankfurts erster öffentlicher Lehrpfad zum Thema Wasser. Frankfurts Bürgermeister und Mainova-Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Becker, Umweltdezernentin Rosemarie Heilig, der Mainova-Vorstandsvorsitzende Dr. Constantin H. Alsheimer und Hessenwasser-Geschäftsführerin Elisabeth Jreisat stellten die Anlage gemeinsam vor. Kinder, Jugendliche und interessierte Erwachsene können sich dort an insgesamt neun Stationen umfassend informieren und selbst aktiv werden. Ziel ist es, einen bewussten Umgang mit dem Lebensmittel Nummer eins zu vermitteln.

Bürgermeister Uwe Becker betonte: „Eine hochqualitative und sichere Trinkwasserversorgung, wie sie in Frankfurt am Main besteht, ist eine der Hauptaufgaben der Daseinsvorsorge. Denn unsere Stadt ist als Wirtschaftsstandort elementar auf eine sichere Wasser- und Energieversorgung angewiesen. Zuverlässige Netze sind für Frankfurt und die ganze Region von zentraler Bedeutung. Hier arbeiten die Stadt und Mainova zum Wohle aller Frankfurter sehr eng zusammen.“

Umweltdezernentin Rosemarie Heilig: „In Frankfurt haben wir schon in den 1990er Jahren gelernt, verantwortungsbewusst mit Trinkwasser umzugehen. Das wird in Zeiten des Klimawandels immer wichtiger. Ich freue mich sehr, dass Mainova öffentliche Trinkbrunnen in der Stadt aufstellt und nun auch durch den Wasserlehrpfad für unser wichtigstes Lebensmittel sensibilisiert.“

Dr. Constantin H. Alsheimer, Vorstandsvorsitzender der Mainova AG: „Mainova garantiert sicheres und einwandfreies Trinkwasser höchster Qualität für die Frankfurter Bevölkerung und Pendler sowie die Besucher und Gäste der Stadt. Als verantwortungsbewusster Versorger stehen wir für eine nachhaltige Wassergewinnung und einen effizienten Netzbetrieb. Gleichzeitig wollen wir die Bürgerinnen und Bürger zu einem ressourcenschonendem Umgang mit Wasser anregen. Mit dem Wasserlehrpfad laden wir alle dazu ein, sich über dieses kostbare Gut spielerisch zu informieren.“

Der Wasserpark Friedberger Warte hat eine besondere Bedeutung: Dort befindet sich ein unterirdischer Speicher, der seit rund 150 Jahren Trinkwasser in das städtische Netz einspeist. Elisabeth Jreisat, Geschäftsführerin der Hessenwasser GmbH & Co. KG: „Ich freue mich, dass der Wasserlehrpfad an diesem für die Wasserversorgung Frankfurts so bedeutsamen Ort errichtet worden ist. Der Lehrpfad ist eine wunderbare Bereicherung des schönen Parks und ein Zeichen der Stadt für die Wertschätzung unseres wichtigsten Lebensmittels“.

Der von Mainova vor Ort geplante und umgesetzte Wasserlehrpfad vollzieht den Weg des Trinkwassers nach – von der Quelle über Aufbereitung und Transport bis zur Verwendung und Wiedergewinnung. An den Stationen bieten Erklärtafeln weiterführende Informationen. Sie sind durch einen rund 200 Meter langen und drei Meter breiten Holzsteg verbunden, der einem natürlichen Gewässerlauf nachempfunden ist.

Baubeginn war im Dezember vergangenen Jahres; die gesamte Planungs- und Bauzeit betrug etwa ein Jahr. Mainova hat die Planung, den Bau und die Finanzierung des Wasserlehrpfads übernommen und betreibt ihn künftig. Die Fläche hat der Eigentümer Hessenwasser gestellt.

Der Bau des Wasserlehrpfades wurde naturschonend und mit minimalen Eingriffen in die Umwelt durchgeführt. Bei den Materialien wurden vor allem naturnahe Baustoffe wie Holz und Schiefersteine verwendet. Zusätzlich hat Mainova rund 6.000 neue Pflanzen setzen lassen, über die sich auch die Bienen der benachbarten Imkergärten freuen werden. In den Baumbestand wurde nicht eingegriffen. Gestaltet hat den Lehrpfad die Planungsgruppe Natur & Umwelt (PGNU); gebaut hat ihn die Firma August Fichter.

Etwa auf halber Strecke des Wasserlehrpfads hat Mainova zusätzlich einen öffentlichen Trinkbrunnen installiert. Zwei weitere dieser öffentlichen Brunnen stehen in der Frankfurter Innenstadt auf der Freßgass und der Liebfrauenstraße (Höhe Zeil). Besucher des Lehrpfads und des Wasserparks können sich dort selbst von der Qualität des Frankfurter Trinkwassers überzeugen.

Der Wasserlehrpfad wird von Frühjahr bis Herbst betrieben. Die Öffnungszeiten richten sich nach dem Schließdienst des Wasserparks. Der Eintritt in den Park und die Nutzung des Wasserlehrpfads sind kostenfrei. In den Wintermonaten werden die wasserführenden Exponate außer Betrieb genommen.

Daten zum Frankfurter Trinkwasser:

  • Jährlicher Trinkwasserverbrauch: ca. 45 Mio. Kubikmeter.
  • Mittlere Tagesabgabe: ca. 124.000 Kubikmeter.
  • Pro-Kopf-Verbrauch: 140 bis 150 Liter am Tag.
  • Versorgte Einwohner: mehr als 750.000.
  • Versorgte Pendler: mehr als 340.000.
  • Preis: ca. 0,2 Cent pro Liter.