Landau – Im vergangenen Jahr hat der Strom an Asylsuchenden und Flüchtlingen stark zugenommen. Das Sozialamt der Stadt Landau erhält aufgrund dessen derzeit viele Anrufe von Menschen, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit betätigen wollen und von Bürgerinnen und Bürgern, die Sachspenden anbieten.
Die Stadt Landau bietet nun auf ihrer Internetseite unter www.landau.de/fluechtlingshilfe einen Überblick, wo sich Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren oder spenden wollen, hinwenden können.
„Der Stadtvorstand freut sich über das vielfältige ehrenamtliche Engagement und wir hoffen, dass es uns gemeinsam gelingt, die herausfordernde Situation gut zu bewältigen!“,
so Bürgermeister und Sozialdezernent Thomas Hirsch. Durch die Informationsseite wolle man Menschen die Möglichkeit bieten, sich über die Angebote der einzelnen Institutionen und Vereine zu informieren, ergänzt Hirsch.
Aufgeführt werden auf der Informationsseite Vereine, Behörden und Institutionen mit ihren verschiedenen Angeboten und Kontaktdaten sowie Informationen für Spendenwillige.