Frankenthal: Frankenthaler Kulturtage 2017

Frankenthal – Zum 19. Mal stehen die Kulturtage vor den Toren Frankenthals. Seit dem Jahr 1981 finden diese im zweijährigen Turnus statt, in diesem Jahr wird in der Zeit von Freitag, 11. bis Samstag, 19. August 2017, wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten.

In der damaligen Absicht, vor knapp 40 Jahren, die Frankenthaler Kulturszene einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, verstehen sich die Frankenthaler Kulturtage inzwischen längst als Präsentationsplattform für zahlreiche Künstlerinnen, Künstler und Kulturschaffende aus Frankenthal und Umgebung.
Spannende Aktionen gibt es 2017 zu entdecken. Eröffnet werden die Kulturtage im wunderschönen Kunsthaus Frankenthals im Rahmen des Perron Kunstpreises. Jener Kunstpreis wurde ebenfalls 1981 ins Leben gerufen, als Zeichen aktiver Künstlerförderung und mit dem Willen, dem kulturellen Leben Impulse zu geben.
Zahlreiche Frankenthaler Galerien, die Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie außergewöhnliche Orte wie eine Apotheke, öffnen Tür und Tor und zeigen interessante Ausstellungen. Inspirieren lassen kann man sich unter anderem von der Ausstellung „Portraits“ der Schülerinnen und Schüler des gemeinsamen Kunst-Leistungskurses von Albert-Einstein- und Karolinen-Gymnasium im Rathaus Foyer.

Auch in diesem Jahr fand der traditionelle Plakatwettbewerb statt, welcher von Schülerinnen und Schülern aus Frankenthal gestaltet wurde. Das Siegerplakat – der Löwe – ist das Aushängeschild der diesjährigen Kulturtage. Und was beschreibt Kultur in Frankenthal passender als ein Löwe?

Vorträge, Führungen und Workshops finden an verschiedenen Orten in Frankenthal – drinnen wie draußen – statt. Einrichtungen wie das Museum, Stadtbücherei, Volkshochschule und Musikschule bieten unter anderem Mitmachprogramme für Kinder, Rollenspielabende und musikalische Konzerte an.

Musikalisch geht es auch in der 12-Apostel-Kirche und der Erkenbertruine zu. Nicht nur in der Kirche wird Jazz, Musik zum Feierband und weitere Veranstaltungen geboten. Auch in der Ruine bietet sich für den Besucher die Gelegenheit, Kultur zu erfahren. Auftakt bildet am ersten Wochenende die IG Jazz mit ihrem Sommer Special mit Karl Frierson & the Soulprint Band. Einstimmen wird an diesem Abend als Support die Big Band Track 4 der IG Jazz mit stimmungsvollen Arrangements. Vorverkauf bei Ticket Regional, Musikhaus Musicant oder KUZ Gleis 4. Weiter geht es mit dem Kulturzentrum Gleis 4 und der beliebten Veranstaltung Mundorgel reloaded – sing mit de Buwe vom Frankenthaler Männerchor, mit einem Highlight präsentiert von Frankenthaler Künstlerinnen und Künstler. Der Eintritt ist frei.
Fans des Benefizkonzertes der Lionsclubs Frankenthal/Freinsheim kommen in den Genuss von Grand Malör. Ordentlich einheizen werden bei handgemachter Livemusik aber auch Dums & The Band und die Gitarrenhelden mit Saxophonspielerin.

Der Vorverkauf der Konzerte vom 17.08. bis 19.08.2017 findet ab 10. Juli im Bürgerservice statt.

Zahlreiche kleinere und größere Aktionen finden in und um die Innenstadt herum statt. Verzaubern lassen und in die Südsee entführen lassen kann man sich zum Beispiel von einer Hula Show.

Der Programmflyer zu den Kulturtagen 2017 hat alle Veranstaltungen und Informationen ansprechend zusammengefasst. Er liegt ab sofort in den Geschäften in der Innenstadt sowie im Rathaus und an allen Veranstaltungsorten aus oder kann online über www.frankenthal.de heruntergeladen werden.

Die Stadt Frankenthal (Pfalz) dankt allen Akteuren, Mitwirkenden und Sponsoren für das vielfältige und facettenreiche Kulturprogramm in diesem Jahr und für die tatkräftige Unterstützung. Kulturelles Engagement ist nicht selbstverständlich. Die Beteiligten und Organisatoren haben auch in diesem Jahr wieder viel Engagement und Arbeit in die Vorbereitungen gesteckt, damit den Besuchern die Kulturtage in Erinnerung bleiben.

Weitere Informationen unter www.frankenthal.de, kultur@frankenthal.de oder telefonisch unter 06233/89-527.