39. Wiesbadener Puppenspiel Festival

Vorverkaufsstart

Wiesbaden – Moderne und traditionelle Geschichten stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Wiesbadener Puppenspiel Festivals. Das 39. Festival findet in diesem Jahr von Samstag, 14. November, bis Samstag, 28. November, statt und bringt während der 15 Festivaltage insgesamt 42 Vorstellungen von 16 unterschiedlichen Gruppen auf die Bühne im Kinderhaus am Elsässer Platz. Veranstalter ist das Amt für Soziale Arbeit, Abteilung Jugendarbeit, wi&you, in Kooperation mit dem Kinderhaus Wiesbaden e.V..

Unter der neuen Festivalleitung von Stefan P. Maatz ist ein buntes Programm entstanden, dessen Vorstellungen sich in der Regel an Kinder ab vier Jahren richten. Doch auch für jüngere Kinder, ab drei Jahren, sind einige bezaubernde Vorstellungen dabei. Damit auch Schulkinder von dem abwechslungsreichen Programm profitieren können, werden beispielsweise die Stücke „Pinocchio“ und „Der kleine Vampir“, die erst für Kinder ab sechs Jahren empfohlen sind, dargeboten. Für Jugendliche und Erwachsene bietet das Programm diesmal zwei wunderbare Aufführungen. Dieter Brunner, über 20 Jahre Festivalleiter des Wiesbadener Puppenspiel Festivals, wird die Veranstaltung weiterhin unterstützend begleiten und steht seinem Nachfolger beratend zur Seite. Den Rahmen für das diesjährige Festival bilden die „Theaterfiguren mit Herz“.  Die Ausstellung zeigt den Künstler Jürgen Maaßen und seine Figuren für das zeitgenössische Figurentheater. 

Wie in jedem Jahr bestimmen die Zuschauerinnen und Zuschauer mittels Stimmkarten den Publikumsliebling des Puppenspiel Festivals und laden die Theatergruppe mit dieser Auszeichnung automatisch zur Eröffnung des Festivals im Jahr darauf ein. Am Samstag, 14. November, um 11 Uhr, wird das diesjährige Puppenspiel Festival mit dem Stück ,,Utz, der Unglücksritter", von der Theatergruppe „Tearticolo" eröffnet. Zuvor wird dem Theater jedoch der Publikumspreis des Puppenspiel Festivals 2014 durch Stadträtin Gaby Wolf im Rahmen der Eröffnungsvorstellung persönlich überreicht. 

Für die werktags stattfindenden Vormittags- sowie einen Teil der Nachmittagsvorstellungen können sich die Wiesbadener Kindertagesstätten und Grundschulen bereits seit Herausgabe des Heftes Mitte September anmelden. Der öffentliche Vorverkauf für die Nachmittags- und Wochenendvorstellungen startet am Samstag, 7. November, von 14 bis 16 Uhr, im Kinderhaus am Elsässer Platz, Klarenthaler Straße 25. Weitere Vorverkaufszeiten sind von Montag, 9. November, bis Mittwoch, 11. November, jeweils von 10 bis 15 Uhr. Restkarten sind an der Tageskasse erhältlich. 

Der Eintritt kostet für die Tagesveranstaltungen 4 Euro, für die Abendveranstaltungen 6 Euro pro Person. Bei Vorlage der Wiesbadener Familienkarte reduziert sich der Eintrittspreis um die Hälfte.

Das Programmheft des Puppenspiel Festivals 2015 ist unter www.wiesbaden.de/kinderkulturangebote oder www.kinderhaus-wiesbaden.de zu finden. Alle Einzelveranstaltungen sind auch im neuen Kinderveranstaltungskalender unter www.kikawi.de veröffentlicht.

Weitere Informationen zum Festival sind erhältlich unter Telefon 0151-57456633 oder per Email an: puppenspielfestival@web.de.