Groß-Umstadt – Derzeit gibt es in Groß-Umstadt einige Baustellen, die mit Sperrungen bzw. Umleitungen einhergehen, aktuell hinzugekommen ist jetzt noch eine komplett neue und vor allem dauerhaft veränderte Verkehrsführung: an der Kreuzung Mörsweg/Zimmerstraße.
Die Änderung betrifft alle Verkehrsteilnehmer, die den Mörsweg – eine Landesstraße – in westliche Richtung, also Richtung Höchster Straße fahren und an der Totaltankstelle links in die Zimmerstraße abbiegen möchten. Das war bisher direkt möglich, nun hat Hessen Mobil in Absprache mit der Stadt Groß-Umstadt das direkte Linksabbiegen dort aufgehoben. Wer also weiterhin diesen Weg fahren möchte, ist aufgefordert, zunächst rechts abzubiegen, das Gebäudedreieck über die Höchster Straße zu umfahren und, an der Tankstelle vorbei, rechts in die Zimmerstraße einzubiegen.
Schon vor Jahren war eine Änderung von den Behörden gefordert worden, die nun in Absprache mit Hessen Mobil, der Unteren Verkehrsbehörde und der Polizei umgesetzt wurde. Die Stadt Groß-Umstadt hatte eine kreisverkehrsähnliche Lösung angestrebt, was aber als nicht umsetzbar galt. Die jetzige Regelung bedeutet zwar einen kleinen Umweg, soll aber den Verkehrsteilnehmern Sicherheit geben auf einer Kreuzung, über die sich viele Fahrzeugführer hinweggetastet haben, weil sie nicht genau wussten, wer denn jetzt Vorfahrt hat. Beim Blick auf die Luftaufnahme wird auch deutlich, dass der Versatz in der Zimmerstraße jeden Linksabbieger auf Kollisionskurs zum Gegenverkehr geleitet hatte. Diese Gefährdung ist nun aus der Welt geräumt. Straßenräumlich sind die Voraussetzungen für ein Linksabbiegen leider nicht gegeben.