Darmstadt – Seit Jahren setzt sich der AStA als Vertretung der Studierenden dafür ein, dass der Campus Lichtwiese besser an den Campus Stadtmitte angebunden wird. Auch das Studierendenparlament hat sich bereits mehrfach durch Resolutionen für den Bau der Lichtwiesenbahn ausgesprochen. Nicht erst seit der Eröffnung des Hörsaal- und Medienzentrums an der Lichtwiese ist klar, dass der Standort wächst und eine bessere ÖPNV-Anbindung notwendig ist. Dies ist durch eine Erweiterung der Busanbindung nicht möglich, da die Kapazitäten der Busse und der der Straßen ausgeschöpft sind. Für eine schnelle, komfortable und ökologische Anbindung der Lichtwiese muss der Wechsel auf die Schiene kommen. Dies ist nicht nur Wunsch der Studierendenschaft, sondern geht auch aus unzähligen Studien der letzten 25 Jahre hervor.
Daher ruft der AStA der TU Darmstadt dazu auf, sich am 11.07.2017 ab 12.00 Uhr an der Demonstration zum sofortigen Bau der Lichtwiesenbahn zu beteiligen. Los geht es mit einer Begrüßung und Reden der Veranstalter_innen vor dem Hörsaal- und Medienzentrum auf der Mensazugewandten Seite in der Franziska-Braun-Straße. Von dort aus wird der Demonstrationszug den Weg der geplanten Trasse zur Georg-Büchner-Schule gehen und auf dem Platz vor der Georg-Büchner-Schule mit einer Abschlusskundgebung enden.
Wir sind solidarisch mit den Angestellten der TU in ihrer Forderung nach einem hessenweiten Jobticket. Das Anliegen der TU Angestellten unterstreicht, dass der konsequente Ausbau von Nahverkehrsnetzen nötig ist.
Wir machen uns stark für die zukünftig über 10.000 Studierenden am Campus Lichtwiese, aber auch für mehr als 2.000 wissenschaftlichen und administrativ-technischen Mitarbeiter/innen! Lichtwiesenbahn jetzt!