Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einmal zu schnell – große Nachwirkung oder komme ich jetzt auch in die Zeitung?

Ottersheim (ots) – Ein 22-jähriger Autofahrer überschritt am Dienstagvormittag, in der Langen Straße, in Ottersheim, die Geschwindigkeit um 16 Stundenkilometer. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle gab er einen falschen Namen an und musste zur Klärung seiner Identität mit auf die Dienststelle genommen werden. In Germersheim stellten die Polizisten fest, dass der junge Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und zudem noch zwei Haftbefehle gegen ihn bestanden. Die Vollstreckung konnte er durch Zahlung der Geldstrafen abwenden. Weiteres Pech für ihn war jedoch, dass er unter Drogeneinfluss unterwegs war und die geschulten Polizisten seine Verkehrsuntüchtigkeit bemerkten. Ein weiteres Strafverfahren musste eingeleitet und eine Blutprobe angeordnet werden. Gegen die Fahrzeughalterin wird wegen Zulassens eines Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Der Mann aus einer verbandsfreien Gemeinde im Landkreis Bad Dürkheim trug es mit Fassung und erkundigte sich, ob er sich jetzt im Polizeipressebericht wiederfinden würde. Diese würde er nämlich immer mit großem Interesse studieren.

Bei der Laserkontrolle wurden in der Zeit von 09.30 Uhr bis 10.30 Uhr insgesamt 12 Autos gemessen die zu schnell fuhren. In der Langen Straße sind lediglich 30km/h erlaubt.

Fahrt unter Drogeneinfluss

Berg (Pfalz) (ots) – Am Sonntag, dem 09.07.2017, um 06.50 Uhr, wurde in Berg in der Straße Mühläcker ein Auto kontrolliert, bei dessen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden konnten. Wie eine Überprüfung ergab handelte es sich um einen 53-jährigen aus dem nahen Elsass, der bereits wegen Trunkenheit im Verkehr unter Drogeneinfluss aufgefallen war. Bei einem Drogentest konnte festgestellt werden, dass er erneut unter dem Einfluss von Kokain stand. Eine Blutprobe wurde entnommen und eine Strafanzeige erstattet.

Einbruch in Spedition

Wörth am Rhein (ots) – Unbekannte verschafften sich in der Nacht zum Sonntag, dem 09.07.2017, Zugang in das Bürogebäude einer Spedition in der Maximilianstraße. Nach dem Durchwühlen mehrerer Schreibtische und Schränke gelang es ihnen einen Tresor zu öffnen und daraus Bargeld zu entwenden. Die Höhe des Betrages konnte noch nicht zweifelsfrei festgestellt werden.

Ladendieb nach Verfolgung gefasst

Wörth am Rhein (ots) – Am Montag, dem 10.07.2017, um 14.00 Uhr, fiel einer Polizeistreife auf dem Parkplatz des Maximilian-Centers ein Mann auf, der unter einer Jacke eine Tasche versteckte und beim Erblicken des Streifenwagens in Richtung Rhein rannte. An der Baustelle unter der Rheinbrücke verließen die Polizeibeamten das Fahrzeug und verfolgten den Mann zu Fuß. Während der Flucht warf er eine Geschenktüte weg, in der sich diverse Parfums befanden. Der Mann konnte von den Polizeibeamten gestellt und festgenommen werden. Es stellte sich heraus, dass er in einer Drogerie des Maximilian-Centers Parfums im Wert von nahezu 600 Euro entwendet hatte. Die Ware wurde wieder an den Marktleiter zurückgegeben. Nach der Personalienfeststellung musste der 30-jährige Mann wieder freigelassen werden.

Hochsitz beschädigt

Berg (Pfalz) (ots) – Ein Jagdausübungsberechtigter teilte der Polizeiinspektion Wörth am Montag, dem 10.07.2017, mit, dass im Wald bei Berg, Gemarkung Am Borbichel, sein Hochsitz beschädigt worden sei. Das Holzgerüst wurde vermutlich mit einem Traktor mit Frontlader umgedrückt und so stark bechädigt, dass es brach und der Hochsitz umkippte. Der Sachschaden wird mit etwa 600 Euro beziffert. Die Tat wurde vermutlich bereits im Zeitraum vom Donnerstag, 06.07. – Samstag, 08.07.2017 begangen. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Wörth in Verbindung zu setzen.

Mofa entwendet

Neuburg am Rhein (ots) – Am Sonntag dem 09.07.2017 zwischen 16.00 und 18.00 Uhr entwendeten Unbekannte ein in Neuburg am Epple-See abgestelltes Mofa. Der an dem Mofa befestigte Anhänger wurde zurückgelassen. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Wörth in Verbindung zu setzen.

Verwirrte Frau wohlbehalten aufgefunden

11.07.2017 – 11:41 Lustadt (ots) – Am Montag meldeten gegen 15.00 Uhr mehrere Anrufer eine verwirrte Frau in der Oberen Hauptstraße. Weitere Meldungen gingen ein, wonach sie auch am Handkeesplatz gesehen worden war. Auf Ansprache von Passanten reagierte die Dame nicht. In einer größeren Suchaktion, bei der auch ein Diensthund beteiligt war, konnte die 55-jährige gegen 18.00 Uhr im Gewerbegebiet wohlbehalten aufgefunden werden.

Nach Unfall weiter gefahren

11.07.2017 – 11:38 Germersheim (ots) – Am Montag wurde gegen 17.00 Uhr an einem parkenden Auto der Außenspiegel abgefahren. Der rote Mazda war in der Hauptstraße in einer Parkbucht abgestellt. Offenbar hatte ein bisher unbekannter Autofahrer den Spiegel abgefahren. Als die 47 Jahre alte Eigentümerin zurückkam, fand sie den Spiegel auf der Straße. Der Sachschaden beträgt 500 Euro. Zeugenhinweise an die Polizei Germersheim unter 07274-9580 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)