Kaiserslautern – Die Projektgruppe „Kunst auf Augenhöhe“ des Arbeitskreises „Barrierefreie Stadt Kaiserslautern“organisiert zusammen mit dem Union-Kino Kaiserslautern einen inklusiven Kinonachmittag.
Mit Hilfe der zwei Smartphone-Apps GRETA & STARKS können Zuschauer mit einer Seh- oder Hörbeeinträchtigung Filme ohne Barrieren genießen. Die beiden Apps machen Untertitel und Bildbeschreibung (Audiodeskription) einfach per Smartphone zugänglich. Barrierefreies Kino macht Spaß, wenn Menschen mit Sinnesbeeinträchtigung selbstverständlich einen Kinobesuch planen können.
Gezeigt wird der Film „Die Entdeckung der Unendlichkeit“, der auf dem Leben des theoretischen Physikers und Astrophysikers Stephen Hawking und den Memoiren seiner Ehefrau Jane Hawking basiert. Die außergewöhnliche Karriere von Hawking und seine Forschung, seine Erkrankung an ALS und der Umgang damit, ebenso wie die Lebens- und Liebesbeziehung des Paares sind Themen des Films.
Für das barrierefreie Kinoerlebnis installieren Sie ganz einfach die jeweilige App auf Ihr Smartphone und wählen den Film aus. Mehr Infos zu den Apps finden Sie unter www.gretaundstarks.de.
Damit auch Kinobesucher ohne Smartphone das Angebot nutzen können, können zur Kinovorstellung im Union-Kino kostenlos Smartphones ausgeliehen werden.
Seien Sie dabei. Bei einem Kinoerlebnis für alle am 8.11.2015 um 15:45 Uhr im Union-Kino Kaiserslautern. Karten sind für € 4,- im Vorverkauf oder an der Kinokasse für € 7,50 erhältlich.
Weitere Infos oder Kartenreservierung bei:
Steffen Griebe, Kaiserslautern inKLusiv
Mobil: 0160/94422723, E-Mail: Steffen.Griebe@KL-inKLusiv.de
Britta Sorger, Club Aktiv
Tel. 0631/31047014; Mobil: 0174/1539068; E-Mail: sorger@clubaktiv.de