Mannheim: Exkursion der Kreisvolkshochschule in Mannheim

Mannheim – Die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises organisiert am 31. August 2017 eine Exkursion in Mannheim. Auf dem Programm stehen zwei Aktivitäten.

Um 10 Uhr beginnt der 2-stündige Stadtrundgang „Pulsierender Jungbusch“. Nicht nur die schachbrettartige Häuseranordnung Mannheims, auch der Prozess der urbanen Umgestaltung lässt die Verbindung zum „Big Apple“ aufblitzen. Der Prozess von Tradition zur modernen Subkultur in der Quadratestadt wird gerade im Stadtteil Jungbusch sichtbar. Der Rundgang führt von der Filsbach und dem Sackträgerviertel durch die „Unterstadt“ zum heutigen Jungbusch. Der Treffpunkt für diesen Rundgang befindet sich vor der Yavuz Sultan Selim Moschee, Luisenring Mannheim.

Nach einer Mittagspause geht es um 13:40 Uhr im Reiss-Engelhorn-Museum, Museum Zeughaus, weiter mit einer 1-stündigen Führung durch die Ausstellung „Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt“ / Antike – Mittelalter – Renaissance. 2017 jährt sich der Beginn der Reformation zum 500. Mal. Doch bevor Katholiken und Protestanten getrennte Wege gingen, verband sie 1.500 Jahre gemeinsame Geschichte: aus jüdischen Wurzeln stieg das Christentum von einer kleinen Gemeinschaft im Osten des römischen Reiches zu einer der großen Weltreligionen auf. Das Papsttum wurde zur geistlichen und weltlichen Autorität, die nicht nur die theologische Entwicklung, sondern auch die Herausbildung des lateinischen Abendlandes prägte. Die Sonderausstellung „Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt“ beginnt mit Petrus und betrachtet die Entwicklung des Papsttums bis zum Beginn des 16. Jahrhunderts.

Die wichtigsten Phasen werden am Wirken herausragender Päpste vorgestellt. Hochkarätige Leihgaben aus dem Vatikan und weiteren Museen zeigen die faszinierende Entwicklung des Papsttums von den Anfängen bis zur Renaissance. Die Gebühr für beide Führungen beträgt zusammen 23 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung zu dieser Exkursion (Veranstaltungsnummer B708085Z01) unter www.vhs-rpk.de, oder bei Martha Ackermann-Schneider (0621 5909 347; martha.ackermann-schneider@kv-rpk.de).