Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Zwei Männer mit Messer bedroht
Mainz (ots) – Höfchen, 20.07.2017, 04:33 Uhr: Zwei junge Männer (27 und 34 Jahre) meldeten über Notruf, dass sie gerade am Höfchen von einem Mann mit einem Messer bedroht werden würden. Als die Polizei kurze Zeit später eintraf, war der Täter bereits weg. Die beiden Männer erzählten, dass der Mann Zigaretten haben wollte, und als sie ihm keine gaben, holte er ein Messer aus seiner Aktentasche und bedrohte sie damit. Die beiden wichen zurück und der Mann folgte ihnen in einem Abstand von fünf bis zehn Metern. Als die beiden Geschädigten die Polizei per Notruf riefen, ging der Mann schließlich in Richtung Ludwigsstraße davon.
Bei der Nahbereichsfahndung konnte die Polizei den Täter am Leichhof antreffen. Der 38-jährige Mainzer wurde kontrolliert. Bei seiner Durchsuchung konnte das Messer aufgefunden und sichergestellt werden. Eine Strafanzeige wird folgen. Der Mann ist der Polizei bereits wegen ähnlich gelagerter Fälle bekannt.
Scheibe beschädigt – Zeugen?
Mainz (ots) – Sertoriusring, 18.07.2017, 22:30 Uhr: Der Mitteiler meldete am Morgen des 19.07.2017 eine Sachbeschädigung an einem Pub im Sertoriusring. Vor Ort wurde eine beschädigte Glasscheibe an der Eingangstür des Pubs festgestellt. Die Scheibe war im unteren Teil der Tür kreisförmig gesprungen. In der Nacht gegen 22:30 Uhr hatte der Zeuge einen lauten Knall wahrgenommen, dies aber nicht weiter verfolgt. Möglicherweise hängt diese Wahrnehmung mit der Sachbeschädigung zusammen.
Die Polizei sucht Zeugen!
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 3 auf dem Lerchenberg: 06131 – 65 4310
Hausfassade mit Graffiti beschädigt – Zeugen gesucht
Mainz (ots) – Hermann-Hesse-Straße, 18.07.2017, 19:00 Uhr, bis 19.07.2017, 08:00 Uhr: In der Nacht zum Mittwoch besprühte ein oder mehrere unbekannte Täter mit dunkelblauer Farbe die Außenfassade einer Garage.
Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 3 auf dem Lerchenberg: 06131 – 65 4310
Körperverletzung in einer Diskothek
Mainz (ots) – Große Bleiche, 20.07.2017, 03:54 Uhr: Ein 20-jähriger Wiesbadener schlug nach einer Diskussion an der Bar dem Barkeeper ins Gesicht. Daraufhin wurde dieser vom Sicherheitsdienst zurückgehalten. Im anschließenden Handgemenge wurde ein Gast von einem weiteren 20-jährigen Wiesbadener mit einer Bierflasche auf den Kopf geschlagen und erlitt eine Platzwunde an der linken Schläfe. Die Tat wurde von mehreren Zeugen beobachtet. Der Sicherheitsdienst griff ein und versprühte Pfefferspray. Der 20-Jährige (mit der Flasche) wurde vor die Tür gesetzt und flüchtete in Richtung Landtag. Die herbeigerufene Polizei stellte fest, dass es noch mindestens zwei weitere Gäste (Anfang 20 Jahre) gab, die von dem 20-Jährigen geschlagen worden waren. Einer der Gäste wies die Polizei auf den vor dem Landtag sitzenden Täter hin. Dieser ergriff die Flucht, konnte aber nach kurzer Zeit gesichtet und festgenommen werden. Der zweite Täter wurde ebenfalls kontrolliert.
Handy aus Rucksack gestohlen – Zeugen gesucht
Mainz (ots) – Innenstadt, 19.07.2017, 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr: Eine 50-jährige Frau lief von der Stadthausstraße in Richtung Römerpassage und hielt unterwegs ihr Mobiltelefon (Samsung Galaxy A5, rosa) in der Hand. Kurz vor der Römerpassage packte sie es in ihre mitgeführte Fahrradtasche, die sie über der Schulter trug. Die Tasche stand allerdings offen. Vor der Römerpassage wurde sie von einer männlichen Person auf einem Skateboard angerempelt. Dann begab sie an einen Brezelstand, anschließend mit der Rolltreppe ins erste Obergeschoss. Auf der Rolltreppe fielen ihr jüngere Männer auf. Im ersten Obergeschoss stellte sie das Fehlen ihres Mobiltelefon fest.
Hinweise bitte an das Altstadtrevier: 06131 – 65 4110
Drogenkriminalität: Sonderstreife der Polizei
Mainz (ots) – Gestern, 19.07.2017, führte die Kriminalpolizei in der Zeit von 17:00 Uhr bis 21:30 Uhr wieder Sonderkontrollen im Hinblick auf Drogenkriminalität durch. An den Brennpunkten im Stadtgebiet, insbesondere auf der Parkanlage in der Kaiserstraße, wurden wieder einige der Polizei bekannte Personen festgestellt. Die Stimmung während den Kontrollen war insgesamt entspannt.
Im Bereich der Parkanlage in der Kaiserstraße konnten zwei Personen mit Betäubungsmitteln (Haschisch und Marihuana) festgestellt werden. In der Mainzer Neustadt wurde eine Person mit Ecstasy, einem Einhandmesser und einem entwendeten Fahrrad angetroffen.
Insgesamt wurden elf Personen kontrolliert, vier davon mit polizeilichen Erkenntnissen. Neun Personen wurden durchsucht, die aufgefundenen Drogen und das Fahrrad, das zur Fahndung ausgeschrieben ist, wurde sichergestellt.