Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Vermutlich durch nicht verschlossene Kellertür ins Haus gelangt

Landau: 21.07.2017, 16:00- 22.07.2017, 09:30 Uhr (ots) – Unbekannte Täter gelangten vermutlich über eine unverschlossene Kellertür in ein Wohnhaus in der Meisterselstraße. Der Eigentümer bemerkte am Morgen einen 50EUR Schein auf der Kellertreppe und die offen stehende Zimmertür seines Sohnes. Bei genauer Nachschau wurde schließlich festgestellt, dass die Playstation 4 des Sohnes, 100EUR Bargeld aus der Geldbörse des Hauseigentümers und ein Päckchen Tabak entwendet worden waren. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen

Verkehrsunfall mit verletzten Personen

Der Polizei Landau wurde ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der L 510 von Mörzheim in Richtung Heuchelheim gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein 19-jähriger mit seinem, mit Mitfahrern im Alter von 18-26 Jahren besetzten Audi im Bereich einer scharfen Linkskurve, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit der vorderen rechten Fahrzeugfront in die Böschung gestoßen war. Durch die Wucht wurde das Fahrzeug herum und wieder auf die Fahrbahn geschleudert und kam dort zum Stehen. Durch den Unfall wurden 3 Fahrzeuginsassen mit Kratzern und Schnittwunden leicht verletzt, konnten jedoch selbständig das Krankenhaus aufsuchen.

Hilflose Person in Badewanne

Über die Sozialstation wurde die Polizei um Hilfe ersucht, weil die Mitarbeiterin der sozialen Einrichtung vor einer verschlossenen Wohnungstür in der Weißenburger Straße stand und diese von den Bewohnern nicht geöffnet wurde. Die Bewohnerin könne die Mitarbeiterin der Sozialstation zwar reden hören, verstehe jedoch deren vermutlich türkische Sprache nicht. Die Bemühungen der Polizei mit der Bewohnerin in Kontakt zu treten brachten auch unter Zuhilfenahme eines türkisch sprechenden Beamten keinen Erfolg. Durch verständigte und vor Ort eingetroffene Angehörige konnte schließlich mit der Bewohnerin in ihrer serbischen Landessprache gesprochen und in Erfahrung gebracht werden, dass sie sich in der Badewanne befand und nicht mehr aufstehen konnte. Da die Wohnungstür von innen verschlossen war, musste sie aufgrund der anzunehmenden hilflosen Lage der Bewohnerin durch die Polizei gewaltsam geöffnet werden. Die 70-jährige Bewohnerin konnte schließlich aus ihrer hilflosen Lage befreit und der ebenfalls pflegebedürftige 81-jährige Ehemann wohlauf im Bett liegend angetroffen werden.

Weinbergszeile umgefahren und geflüchtet

Wer hat etwas beobachten können? Hinweise bitte an die zuständige Polizei
Wer hat etwas beobachten können? Hinweise bitte an die zuständige Polizei

Durch einen Winzer wurde eine umgefahrene Weinbergszeile im Bereich der K 45 zur Anzeige gebracht. Entlang des Feldweges konnten in Schlangenlinien verlaufende Reifenspuren in Richtung des betreffenden Weinberges festgestellt werden, die an einer zur Seite umgedrückten Weinbergszeile endeten. Offensichtlich hatte ein unbekannter Fahrzeugführer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war mit der Weinbergszeile kollidiert. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort. Die Schadenshöhe belauft sich auf ca. 300EUR Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen

Trickdieb vor Pfarramt

Ein dreister Trickdieb nutzte die Hilfsbereitschaft eines 66-jährigen Landauers aus, indem er diesen vor dem Pfarramt in der Augustinergasse ansprach und um Wechselgeld für den Parkscheinautomaten bat. Im Zuge des Wechselvorganges entwendete der unbekannte Täter 60EUR Bargeld aus der Geldbörse hilfsbereiten Mannes. Der Täter wird wie folgt beschrieben: kurze schwarze Haare, südländischer Typ mit südosteuropäischem Akzent, schwarze Hose und weißes Hemd, schwarze Sonnenbrille. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Diebstahl eins Rucksacks in Elektrofachmarkt

Ein Kunde eines Elektrofachmarktes in der Klaus-von-Klitzing-Straße stellte seinen Rucksack im Eingangsbereich des Marktes in einem dafür vorgesehenen Regal ab, um im Markt nicht in den Verdacht der Diebstahlbegehung zu kommen. Die Tür des Regals schloss der 29-jährige Kunde aus Kandel nicht ab. Nachdem er seine Einkäufe getätigt hatte begab er sich ohne seinen Rucksack nach Hause. Zuhause angekommen bemerkte er, dass er den Rucksack vergessen hatte und fuhr zurück. Dort fand er jedoch nur ein leeres Regalfach vor. Auf den Aufzeichnungen der Überwachungskamera konnte ein Pärchen beobachtet werden, welches den Rucksack an sich nahm und den Markt verließ. Im Rucksack befanden sich neben zwei Büchern noch persönliche Unterlagen des Kunden Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Viel zu tief ins Glas geschaut

Durch Verkehrsteilnehmer wurde der Polizei mitgeteilt, dass in der Kirchstraße eine nicht ansprechbare Person mitten auf der Straße liege. Durch die Funkstreife konnte an der gemeldeten Örtlichkeit ein 20-jähriger Landauer festgestellt und geweckt werden. Als man den deutlich alkoholisierten Mann zu Fuß zur Wohnung begleiten wollte, brach dieser im der Hof der Wohnanschrift zusammen, übergab sich und es kam zum unwillkürlichen Harnverlust. Den Rest der Nacht verbrachte der Nachtschwärmer in einem Landauer Krankenhaus.