Bahnhof Eisenberg – Prädikat „Wanderbahnhof“

Auszeichnung

Eisenberg – Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd zeichnet Bahnhöfe und Haltepunkte mit dem Prädikat „Wanderbahnhof“ aus, an denen die Belange der Wanderer besonders berücksichtigt werden.

Dazu gehören eine gute Anbindung des Haltepunktes an attraktive Wanderwege, eine Infotafel für Wanderer direkt am Haltepunkt und die Kennzeichnung des Bahnhaltepunktes in den Medien der Gemeinde (Broschüren und Internet).

Das Prädikat „Wanderbahnhof“ zeichnet somit Bahnhaltepunkte aus, die optimal als Ausgangspunkt für Wandertouren geeignet sind.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Reaktivierung der Bahnstrecke Eisenberg – Ramsen wird als zwölfter Bahnhaltepunkt in Rheinland-Pfalz am 25.10.2015, um 11:00 Uhr, der Bahnhof Eisenberg mit dem Prädikat "Wanderbahnhof" ausgezeichnet.

Landrat Dr. Winfried Hirschberger, Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, freut sich, dem Stadtbürgermeister von Eisenberg, Herrn Adolf Kauth, die Plakette überreichen zu dürfen, die zukünftig den Bahnhaltepunkt schmücken wird.

Der Bahnhof Eisenberg ist im Rheinland-Pfalz-Takt stündlich mit der Regionalbahn zu erreichen und ist ein attraktiver Ausgangspunkt für Wanderungen in der Region. So ist z. B. das Landschaftsschutzgebiet ‚Erdekaut‘
– eine Bergbaufolgelandschaft – mit vielen geschützten Tier- und Pflanzenarten, drei Rundwanderwegen und acht Aussichtspunkten, vom Wanderbahnhof Eisenberg optimal zu erreichen.

Ab Dezember dieses Jahres wird das Bahnfahren noch attraktiver, da dann neue, niederflurige, barrierefreie und klimatisierte Dieseltriebwagen zum Einsatz kommen werden.