Schwetzingen – Kinder sind Gewalt und vielen Gefahren meist schutzlos ausgeliefert. Sie sind die schwächsten und damit schutzbedürftigsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Die Stiftung Hänsel + Gretel hat aus diesem Grund im Jahr 2002 das Projekt Notinsel ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es, Kindern in Notsituationen Fluchtpunkte aufzuzeigen, in denen sie Hilfe und Ansprechpartner finden.
Die Stadt Schwetzingen unterstützt das Projekt seit 2006. Seither sind rund 80 Schwetzinger Geschäfte Notinsel-Partner geworden. Alle Geschäfte mit Notinsel-Zeichen an der Tür signalisieren Kindern: „Wo wir sind- bist du sicher!“
Notinsel-Partner kann jeder Geschäftsinhaber werden, der über ein Geschäft mit Publikumsverkehr verfügt. Der Ladenraum muss ebenerdig (Erdgeschoss) und von Kindern von der Straße gut erreichbar sein. Den teilnehmenden Geschäften entstehen keine Kosten.
Schwetzinger Gewerbetreibende, die auch Notinsel-Partner werden möchten, können sich an das Generationenbüro, Sandra Beckmann, Tel: (06202) 9506793 oder E-Mail: generationenbuero@schwetzingen.de wenden.